SZ-Serie "Alles im Griff", Folge 4:Striche wie Wolkenhaufen

Lesezeit: 4 min

Hongyun He sagt, Kalligrafie gehört zu ihrem Leben. (Foto: Mark Siaulys Pfeiffer)

Hongyun He lehrt Kalligrafie und Malerei. Den Umgang mit Pinsel und Tusche übte die Chinesin von Kindheit an. Wer ihre elegante Handhaltung nachahmen will, muss eins lernen: das Gleichgewicht von Konzentration und Entspannung.

Von Martina Scherf

Hongyun He nimmt einen dicken Pinsel in die Hand. Breitet ein großes Blatt Reispapier vor sich aus. Taucht den Pinsel in das Tuscheschälchen, setzt die Spitze aufs Papier und beginnt, mit sanftem Schwung Strich für Strich zu malen. Sieht kinderleicht aus, ist aber: richtig schwer.

Zur SZ-Startseite

SZ-Serie: Alles im Griff
:Ruhiger Puls trotz Explosionsgefahr

Maik Klingenberg ist Sprengstoffentschärfer beim LKA. Er braucht Fingerspitzengefühl - und muss wissen, wo er eben nicht hinfasst.

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: