Wörthsee:Wortakrobatik im Zirkuszelt

Lesezeit: 2 min

Auf der Wiese beim Rathaus in Wörthsee wird ein Zirkuszelt aufgebaut. Die Organisatorinnen Sabine Heiß (links) und Juliane Seeliger-von Gemmingen machen Werbung für das Veranstaltungsprogramm in der kommenden Woche. (Foto: Georgine Treybal)

Tagsüber üben Schulkinder Kunststücke, abends gibt es eine Woche lang ein buntes Programm mit Blasmusik, Jazz und Lesungen.

Von Patrizia Steipe, Wörthsee

Blasmusik, Poetry Slam, Kleinkunst, Jazz, Theater, Kinderzirkus: in der kommenden Woche dreht sich in Wörthsee alles ums Thema Kunst und Kultur. Auf der Wiese hinter dem Rathaus wird ein Zirkuszelt aufgestellt, das den Raum für die Veranstaltungen bietet. Der Elternbeirat der Grundschule Wörthsee hatte die Idee dazu: "Wir wollten den Kindern, die in den letzten Jahren auf so viel verzichten mussten, etwas Besonderes ermöglichen, das richtig Spaß macht", erklärt die Elternbeiratsvorsitzende Sabine Heiß. Die 200 Schulkinder bekommen deswegen eine Woche lang Unterricht von den Artisten des Zirkus Toussini.

Das dafür aufgebaute Zelt soll aber auch abends genutzt werden; einerseits, um Geld für die Kasse des Elternbeirats zu bekommen, andererseits aber auch, um dem ganzen Ort ein Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen. So kam der Gedanke auf, aus dem Zirkuszelt abends ein Kulturzelt zu machen. Der Skulpturenverein war sofort begeistert und übernahm die Organisation. "Kultur im öffentlichen Raum liegt uns am Herzen", sagt Vorstandsmitglied Juliane Seeliger-von Gemmingen.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Während im Zelt verschiedene Veranstaltungen laufen, wird es draußen im Freien ein Rahmenprogramm mit den Mitgliedern des Skulpturenvereins geben. "Meet the Artist", nennt es Seeliger-von Gemmingen. Auf einem weißen Sofa werden Künstler auf Gesprächspartner warten. So wird Hans Hauzenberger beispielsweise sein neues Werk mitbringen, das aus einem roten Kanu entstanden ist, und gemeinsam mit den Besuchern überlegen, wo es am besten öffentlich ausgestellt werden könnte. Außerdem kann man Popcorn, Cocktails und Getränke sowie Speisen aus der Kochwerkstatt an den Bierbankgarnituren genießen.

Der SC Wörthsee hat sich als Veranstalter exklusiv den Mittwoch reserviert

Wer keine Karten für eine Veranstaltung hat, kann trotzdem am Outdoor-Programm teilnehmen, erklärt Elternbeiratsvorsitzende Heiß. Der Blasmusikabend am Montag, 19. Juni, an dem die Bläserkapelle Wörthsee, die Bläserklassen der Grundschule und die jungen "Piraten" auftreten, ist schon ausverkauft. Den Mittwoch hatte sich der SC Wörthsee als Veranstalter exklusiv für Vorführungen seiner Turn- und Ballettkinder reserviert.

Jakob Muehleisen war auch schon für den SZ-Tassilo-Kulturpreis nominiert. (Foto: Nila Thiel)
Ebenfalls am Dienstag tritt der Poetry-Slammer Jaromir Konecny im Zelt auf. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Für Dienstag und Donnerstag, 20. und 22. Juni, gibt es noch genügend Karten, die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr. Abwechslungsreich verspricht vor allem der Dienstag zu werden: Der Wörthseer Singer-Songwriter Jakob Mühleisen präsentiert lyrische Songs. Die Kids der "Move-it Dance Academy", die bereits auf Weltmeisterschaften mit ihren akrobatischen Showtänzen zu sehen waren, treten auf. Wortakrobatik gibt es von Poetry Slammer Jaromir Konecny, Leni Gwinner und Anna Münkel, und die lokale Jugend-Rockband "Falschgeld" tritt auf.

Am Donnerstag kommen Theaterfreunde auf ihre Kosten. Das musikalische Theater mit akrobatischen Einlagen der "Theaterkitz-Teens" hat Regisseurin Diana Rötzinger für diesen Abend geschrieben. "Der vergessene Herr Blum" hat inhaltlich sogar einen Bezug zu einer der Skulpturen am Wörthsee. Der "Fremdling" von Bildhauer Johannes Englmeier wird für die Aufführung extra ins Zelt gekarrt. Die Jazzband "Jazz Pistols" mit Peter Guntz und der Chor "Haarmonie" liefern die Musik dazu, und es gibt eine kleine Artisten-Nummer, die von Geschwistern der Zirkuskinder einstudiert wurde. Am Nachmittag wird im Zirkuszelt nämlich noch ein Workshop für ältere Kinder angeboten.

Der Eintritt kostet regulär 25 Euro

Karten zum Preis von 25 Euro(ermäßigt zehn Euro) können in der Gemeindebücherei oder online, Restkarten auch an der Abendkasse erworben werden. Damit die Kulturwoche zu einem Gemeinschaftserlebnis für die ganze Gemeinde wird, sind die Schulkinder derzeit mit Flyern und Spendenbüchsen in ihrer Nachbarschaft unterwegs. Für die Kinder beginnen die Proben am Montag. Auf dem Programm stehen verschiedene Zirkusnummern wie Zauberei, Clownerie, Trapez- und Feuerkünste. Bei der Generalprobe dürfen die Kindergartenkinder der Gemeinde zuschauen, und am Freitag gibt es das Programm für die Eltern.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpitzengastronomie
:Weinexpertin auf Sterneniveau 

Claudia Mikschowsky behauptet sich in einer Männerdomäne: Sie ist Diplom-Sommelière und wurde vom Gourmetführer Michelin ausgezeichnet. Was macht eine gute Weinberaterin aus?

Von Astrid Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: