Weßling:Es wuchert im Weßlinger See

Mit einem Mähboot wird den Schlingpflanzen im Weßlinger See zuleibe gerückt. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die Wasserpflanzen sprießen, doch mit vereinten Kräften retten Spender den Badespaß.

Hohe Temperaturen, starke Sonneneinstrahlung: In diesem Jahr sprießen die Wasserpflanzen im Weßlinger See wieder besonders stark. Doch entgegen aller Erwartungen steht Abhilfe an: Durch großzügige Spenden kamen insgesamt 19 505 Euro zum Mähen und sogenannten "Belüften" des Sees zusammen. Dabei wird Sauerstoff mittels Schläuchen in den See gepumpt. Bisher hatte der Gemeinde Weßling das Geld dafür gefehlt. Gewächse wie Tausendblatt und Nixkraut sind zwar ungiftig, doch kann man sich beim Schwimmen leicht darin verheddern. Es ist also Vorsicht geboten. Und wenn der Fuß doch mal in eine Schlinge gerät: Ruhe bewahren und gelassen abstreifen.

© SZ/elad - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kunst
:Der Kuhmaler

Johann Friedrich Voltz und seinen Maler-Brüdern Ludwig und Karl ist eine Ausstellung in der Weßlinger Gemeindegalerie gewidmet.

Von Patrizia Steipe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: