Dießens Trachtler laden am Wochenende ein:Drei Tage Volksfest

Lesezeit: 2 min

Das Festkomitee des Heimat- und Trachtenvereins Dießen hat bereits 2019 damit begonnen, die Jubiläumsfeier zu organisieren. (Foto: Anja Bach/privat (oh))

Nach acht Jahren wird auf dem Platz in Dießens Seeanlagen wieder klassisch gefeiert: mit neuem Musikwettbewerb, großem Festzug, wertvollen Gewändern - und einem prominenten Gast.

Von Armin Greune, Dießen

Zum ersten Mal seit acht Jahren wird der Volksfestplatz in den Dießener Seeanlagen wieder seiner Bestimmung gerecht: An diesem Wochenende finden dort im bewirteten Zelt nebst kleinem Schaustelleraufgebot die verspäteten Jubiläumsfeiern des Heimat- und Trachtenvereins "D'Ammertaler" Dießen statt. Eigentlich waren sie für den Juni 2020 als "Geburtstagsfest der Superlative" vorgesehen, als man zum 100-jährigen Bestehen des Vereins und dem 50-Jährigen des Spielmannszugs Weltmeisterschaften im Schuhplatteln und Dirndldrahn organisieren wollte. Allein aus Nordamerika wurden bis zu 200 Gäste aus erwartet, schon im Januar hatten sich mehr als 1400 Teilnehmer zum Festumzug angemeldet.

Bekanntlich ließ Covid-19 auch die Pläne der Dießener Trachtler zu Makulatur werden. Zum Nachholtermin reisen jetzt nur einzelne transatlantische Besucher an, am großen Festzug am Sonntag, 31. Juli, nehmen immerhin noch 1200 Mitwirkende teil. Der Abschlusstag steht ganz im Zeichen von Brauchtum und tradiertem Handwerk: Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten findet dann in Dießen das 20. "Treffen historischer Trachten" statt. Zu bewundern ist die bunte Pracht authentisch-bayerischer Haute Couture bereits um 9 Uhr beim Empfang der Vereine vor dem Marienmünster. Dort beginnt der Festgottesdienst um 9.30 Uhr, im Anschluss zieht man gemeinsam von der Kirche durch Hofmark, Herren- und Mühlstraße bis zum Festplatz in den Seeanlagen.

Der 1982 gegründeten "Vereinigung Historischer Trachten von Altbayern" gehören etwa fünfzig Gruppierungen aus Ober- und Niederbayern, Teilen Schwabens und der Oberpfalz an. Ihre Treffen finden an wechselnden Orten statt, in Dießen sind offenbar auch Mittelfranken willkommen: "Ein Höhepunkt ist dort um 13 Uhr sicherlich das Erscheinen unseres Ministerpräsidenten Markus Söder", heißt es in der Pressemeldung des Trachtenvereins. Er wird im Bierzelt eine Rede halten und von 15 Uhr an beim Festumzug durch Fischerei und Alt-Dießen in einer Kutsche mitfahren.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Musik. Der Spielmannszug veranstaltet 52 Jahre nach seiner Gründung erstmals einen Unterhaltungs-Musikwettbewerb mit Publikumsvotum: Von 19 Uhr an treten Kapellen und Musikanten im Festzelt zum Wettstreit an, Besucher können ihren Favoriten mit dem Erwerb von Stimmzetteln aufs Treppchen helfen. Die musikalische Live-Unterhaltung beginnt im Zelt, das bis zu 1500 Besucher fasst, bereits um zehn Uhr mit dem Frühschoppen. Nachmittags wird eine Benefiz-Tombola veranstaltet und eine bayerische Märchenbühne tritt auf. Abends sind drei Standkonzerte im Ort vorgesehen, von denen anschließend separat zum Zelt marschiert wird.

An diesem Freitag organisieren die Dießener und Raistinger Trachtler - die heuer 75 werden - gemeinsam einen Jubiläumsabend mit Auftritten und offenen Tanzrunden, der Eintritt ist frei. Von 19 Uhr wird mit Paten und Partnervereinen gefeiert, dazu spielt die Hochberghauser Blasmusik. Samstags und sonntags findet in den Seeanlagen zudem ein Markt mit mehr als 50 Handwerkern statt. Im Mittelpunkt stehen dabei Trachtenmoden, Trachtenschmuck und -accessoires - aber örtliche Manufakturen bieten auch Geduldsspiele, Wagenräder, Gartenkeramik, Zinnfiguren, Seifen oder Spirituosen an.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: