Zugverkehr:Ammerseebahn ab Montag voraussichtlich wieder in Betrieb

Ein eingeschneiter Zug der BRB in Utting. Bis der Betrieb im Ammerseenetz wieder planmäßig läuft, könnte es noch einige Tage dauern. (Foto: Arlet Ulfers)

Die witterungsbedingten Einschränkungen im Ammerseenetz der Bayerischen Regiobahn (BRB) könnten ein Ende haben. Wie ein Bahn-Sprecher am Sonntag auf SZ-Anfrage mitteilte, geht die DB Netz AG davon aus, dass der Betrieb auf der Strecke zwischen Augsburg und Schongau von Montag an wieder aufgenommen werden könnte. Die Bahn klingt damit deutlich positiver als die BRB noch vor einigen Tagen. Am Freitag hatte das Unternehmen mitgeteilt, der Zugbetrieb könne erst "voraussichtlich Mitte/Ende nächster Woche" wieder aufgenommen werden. Auch Ersatzbusse können während der Sperrung nicht angeboten werden, weil der BRB die Fahrzeuge fehlen.

Die starken Schneefälle vor einer Woche hatten vielerorts zu Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr geführt. Auch die S-Bahnlinien S 6 und S 8 konnten erst von Donnerstag an wieder ins Fünfseenland fahren - und wurden vom Streik der Lokführergewerkschaft GDL direkt wieder ausgebremst.

© SZ/lfr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlugverkehr in München
:Warum 45 Minuten fahren, wenn man zehn Minuten fliegen kann?

Immer mehr Privatjets fliegen zwischen München und Oberpfaffenhofen. Die Distanz: rund 50 Kilometer. "Absurd", moniert die Umweltorganisation Greenpeace. Ignorieren reiche Jetsetter den Klimawandel?

Von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: