Ausstellung in Utting:Die Kraft des Wassers

Lesezeit: 1 min

Kathleen Canady stellt im Uttinger "Refugium" aus. (Foto: Arlet Ulfers)

Kathleen Canady stellt im Uttinger Refugium aus. Wasser in all seinen Ausprägungen ist dabei das Thema ihrer Schau, Blau folglich die dominierende Farbe.

Von Katja Sebald, Utting

Seit vielen Jahren ist für Kathleen Canady, die sich selbst als "Malerin mit Aszendent Kochkünstlerin" bezeichnet, alles im Flow: Für ihre Bildserie "Cosmic Flow" empfing sie die Inspiration "aus dem Kosmos", jetzt spürt sie der "magischen Kraft" nach, die vom Wasser ausgeht. "Malerei ist ein meditativer Flow - ich lasse die Bilder geschehen", erklärt die Künstlerin, die derzeit unter dem Titel "Flow - Wassermalerei" im "Refugium" neben dem Uttinger Bahnhof ausstellt.

Vor den maroden Wände des noch unrenovierten ehemaligen Lagerhauses zeigt Canady eine Reihe von Gemälden in kühlen Blau- und Türkistönen. Zu sehen sind stimmungsvolle Wasserlandschaften, etwa ein weiter Strand und über dem Wasser ein Kitesurfer in diffusem Licht sowie ein weiteres "Seestück" mit einem Segelboot in ebenso diffusem Licht. Auch gibt es Bilder, die nur Wasseroberflächen zeigen, eine sich brechende Welle, einen Wasserfall oder fließendes Wasser.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die Ausstellung sei als "malerische Hommage an die Schönheit des Wassers" zu verstehen und werde von "sanftem Brunnengeplätscher" begleitet, kündigt die Künstlerin an. Bei der Vernissage am vergangenen Freitagabend war allerdings von diesem Geplätscher nichts zu hören, denn draußen ging ein heftiger Regenguss nieder, der sehr eindrücklich und ganz ohne Worte die Urgewalt des Wassers erlebbar machte.

Canady befasste sich in ihren Arbeiten mit Wasser. (Foto: Arlet Ulfers)
Auf ihren Bildern ist deshalb viel Blau zu sehen. (Foto: Arlet Ulfers)

Kathleen Canady wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt in Witten geboren, sie lebt nach eigenen Angaben seit 1969 als freischaffende Malerin in München und im Raum Ammersee. Sie sagt, künstlerisch zu arbeiten bedeute für sie "Konzentration und absolute Hingabe, Leidenschaft, Wagemut, Vertrauen und Wahrhaftigkeit". Und weiter: "Die Malerei ist meine große Liebe, steht immer im Zentrum meines Lebens - lieber ein Atelier als ein Wohnzimmer. Ich zeichne gerne und viel, arbeite mit Acryl, Gouache und am liebsten mit Ölfarben, pur oder in experimenteller Mischtechnik." Und wenn sie gerade nicht mit dem Pinsel vor der Leinwand experimentiert, geht sie ihrer zweiten Leidenschaft, dem Kochen, nach. Sie gibt Kochkurse und ist außerdem Kommunikationstrainerin.

Die Ausstellung "Flow - Wassermalerei" ist noch am kommenden Wochenende freitags, samstags und sonntags von 17 bis 20 Uhr geöffnet.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKaffeekultur
:Espresso aus der Vespa

Aus alt mach neu: Manfred Buchner baut aus Motorroller-Teilen außergewöhnliche Kaffeemaschinen. Ein Besuch in der Da-Vincie-Manufaktur in Possenhofen, in der ausrangierte Teile des Kultrollers eine neue Bestimmung erhalten.

Von Franziska Peer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: