Utting:Ein Beachvolleyballfeld für Camper

Der Uttinger Campingplatz am Ammersee soll saniert werden. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die Gemeinde tritt dem Landesverband der Campingwirtschaft Bayern bei, um die Sanierung des örtlichen Platzes voranzutreiben.

Der Campingplatz Utting soll schöner werden: Seit drei Jahren steht der Beschluss der Gemeinde, den Campingplatz neu zu überplanen und zu strukturieren. Neue Versorgungs- und Abwasserleitung, ein weiteres Sanitärgebäude und ein Beachvolleyballplatz sind unter anderem geplant. Inzwischen hat eine Planerin ein Konzept vorgelegt, das in einem Workshop des Gemeinderates im Frühjahr beraten wurde. Unklar ist allerdings, ob sich die Sache auch tragen wird.

Deshalb tritt die Gemeinde Utting als Eigentümerin des Platzes nun dem Landesverband der Campingwirtschaft Bayern bei. Die Aufnahmegebühr beträgt 100 Euro, jährlich sind 625 Euro Beitrag zu zahlen. Der Verband bietet eine Wirtschaftlichkeitsberechnung an, die Verbandsmitglieder günstiger bekommen.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Geprüft werden sollen zwei Varianten, die jetzige Platzordnung mit parallelen Wegen sowie eine sternförmige Neuordnung. Nikolaus Högenauer (GAL) fragte bei der jüngsten Gemeinderatssitzung angesichts von "vielen Millionen", die der Umbau kosten wird: "Können wir uns das leisten?" Darauf hätte die Gemeinde gerne Antworten.

In der gleichen Gemeinderatssitzung wurde eine Anhebung der Nebenkostenpauschale nach dem Vorschlag von Pächter Bernd Pickl beschlossen. Angemerkt wurde zudem, dass auch über eine Erhöhung der Stellplatzpreise nachgedacht werden sollte, um so auch für die Gemeinde mehr Einnahmen zu erreichen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWarenverkehr der Zukunft
:"Wir täten als Land gut daran, uns mehr mit Drohnen zu befassen"

Deutschland soll ein "Leitmarkt" für Drohnen werden, heißt es aus dem Verkehrsministerium. Aber stimmen die Voraussetzungen dafür überhaupt? Ein Gespräch mit Florian Seibel, Gründer der Gilchinger Firma Quantum Systems.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: