Tutzing:Freie Fahrt auf der Hauptstraße

Der Abwasserverband Starnberger See hat seine Bauarbeiten an der Kanalisation in der Hauptstraße in Tutzing drei Wochen früher als geplant abschließen können. (Foto: Viktoria Spinrad)

Der Abwasserverband Starnberger See schließt alle größeren Arbeiten ab. An der Kreuzung von Kirchen- und Bahnhofstraße gilt wieder die alte Vorfahrtsregelung.

Die Arbeiten des Abwasserverbands Starnberger See in der Tutzinger Hauptstraße neigen sich dem Ende zu: Am kommenden Dienstag erfolgt die Verkehrsfreigabe im Bereich der Hallberger Allee. Dort sowie an den Baufeldern an der Schlossstraße und an der Marienstraße wurde die Kanalisation erneuert. Dank guter Witterung und Vollsperrungen in den Baubereichen konnten die Arbeiten trotz einiger Überraschungen im Untergrund drei Wochen früher als geplant beendet werden, teilt der Abwasserverband mit.

Der Verband hat damit alle größeren Arbeiten an der Hauptstraße in Tutzing für dieses Jahr abgeschlossen. Die Kanalisation für Schmutz- und Niederschlagswasser erfülle alle Anforderungen an Dichtheit, Stand- und Betriebssicherheit, heißt es in einer Mitteilung. Bis Ende des Jahres sollen noch kleinere Restarbeiten stattfinden, darunter die Schachtsanierung und die Anbindung der Anschlussleitungen an den Hauptkanal. Hierbei kommt es stellenweise erneut zu kurzen Beeinträchtigungen und Fahrbahnverengungen. Im nächsten Jahr gehen die Arbeiten der Gemeinde Tutzing und des Staatlichen Bauamts Weilheim weiter.

Mit Abbau der Umleitungsstrecke und der Verkehrsfreigabe am Dienstag ändert sich auch wieder die zwischenzeitlich geltende Vorfahrtsregelung: Die abknickende Vorfahrt wird zurückgebaut, von der Kirchen- in die Bahnhofstraße fahrend gilt dann wieder "Vorfahrt achten".

© SZ/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Freizeit
:Behörden wollen Mountainbiker im Mühltal stoppen

Das Hochufer der Würm ist weit über die Region bekannt für seine attraktiven Trails. Den Behörden wird es nun zu viel. Mit Appellen und notfalls Bußgeldern sollen die Radler ferngehalten werden.

Von Michael Berzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: