Veterinärmedizin:Warum der Besuch beim Tierarzt teurer geworden ist

Lesezeit: 4 min

Marion Link (li.) und ihre Assistentin bei der Behandlung einer Katze. Sie arbeiten eigentlich immer zu zweit, manchmal sogar zu dritt - auch das verursacht Kosten. (Foto: Georgine Treybal)

Eine neue Gebührenordnung sorgt für höhere Preise. "Nicht akzeptabel", sagen Kritiker wie der Bauernverband. "Längst überfällig", findet Tierärztin Marion Link. Was ist nun anders? Ein Besuch.

Von Linus Freymark, Starnberg

Was sich Kurti wohl gerade denkt? Der Rasierer surrt, ein kleines Fellknäuel fällt auf die Liege, und dann fährt auf einmal irgendein komisches Gerät über seinen Bauch und eine Stimme erklärt ihm: "Wir schauen heute mal nach deiner Niere." Das hat man als Katze auch nicht jeden Tag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMenschenaffen
:"Bier war genauso hilfreich wie ein Medikament"

Dem Nürnberger Gorilla Fritz wurde einst Alkohol verabreicht, um seinen Kummer zu stillen. Gelbwurst bekam er auch. Tiergartendirektor Dag Encke über den manchmal fragwürdigen Umgang mit Menschenaffen in Zoos.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: