Filmtipp des Tages:Sehr klug und sehr böse

Lesezeit: 1 min

"Triangle of Sadness" mit den Hauptdarstellern Charlbi Dean (li.) und Harris Dickinson war 2022 der umjubelte Gewinner der Filmfestspiele von Cannes - eine bitterböse und humorvolle Abrechnung mit den Reichen und Schönen. (Foto: AP/AP)

Im Open-Air-Kino Starnberg läuft der preisgekrönte Film "Triangle of Sadness".

Von Katja Sebald, Starnberg

Um es kurz zu machen: Unbedingt hingehen am Samstag! Der 19. August wird einer der letzten lauen Open-Air-Filmabende am See sein. Es gibt kühle Getränke, und: "Triangle of Sadness" ist eine rasante und bitterböse Komödie, bis zuletzt voller Überraschungen.

"Heute heißt es häufig: 'Warum porträtiert ihr die armen Menschen auf so gemeine Art und Weise?' Ich bin zumindest gerecht: Ich porträtiere alle Menschen als gemein. Ich behandle meine Figuren also gerecht", sagte Regisseur Ruben Östlund über "Triangle of Sadness". Der Film war 2022 der umjubelte Gewinner der Filmfestspiele von Cannes. Die Handlung: Carl und Yaya sind ein Paar, beide arbeiten als Models. Yaya ist außerdem eine erfolgreiche Influencerin. Als sie auf eine Luxuskreuzfahrt eingeladen wird, begleitet Carl sie. Auf dem Schiff treffen sie auf Reiche, Superreiche und Neureiche. Der Kapitän des Schiffs hat sich in seiner Kabine eingeschlossen. Er verschiebt das Kapitänsdinner auf einen Tag, an dem Sturm und schwere See angesagt sind. Und erscheint betrunken. Die Situation an Bord eskaliert.

Als "Triangle of Sadness" bezeichnet man den Bereich zwischen den Augenbrauen, in dem sich die Zornesfalte bildet. Aber das ist für den Film beinahe so unwesentlich wie die Details der Handlung. Er lebt vor allem von seinen großartigen Schauspielern. Der dänisch-kroatische Schauspieler Zlatko Burić spielt einen russischen Düngemittelmagnaten, Sunnyi Melles als seine Frau Vera schenkt sich wirklich gar nichts. Vicki Berlin ist als Chief Steward Paula zu sehen, und die wunderbare Iris Berben ist eine Industriellengattin, die nach einem Schlaganfall im Rollstuhl sitzt. Der US-Amerikaner Woody Harrelson spielt den Kapitän der Luxusyacht. Der Brite Harris Dickinson ist Carl, Charlbi Dean seine Freundin Yaya. Die südafrikanische Schauspielerin erlebte den Kinostart des Films nicht: Sie starb tragischerweise im August 2022 im Alter von nur 32 Jahren durch eine bakterielle Sepsis.

Einlass im Seebad ist um 20.15 Uhr, der Film beginnt, sobald es dunkel ist. Gespielt wird bei jedem Wetter, es gibt keine nummerierten Sitzplätze. Der Eintritt kostet zehn Euro (ermäßigt acht Euro).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: