Starnberger Landkreislauf:Wer mitlaufen will, muss schnell sein

Lesezeit: 2 min

Auch das gehört dazu: Manchmal gibt es beim Wechsel ein bisschen Chaos. Beim Landkreislauf in Andechs starteten im Jahr 2022 insgesamt 154 Sechser-Staffeln. (Foto: Georgine Treybal)

Die 39. Auflage der beliebten Breitensportveranstaltung findet am 14. Oktober in Hechendorf statt. Diesmal sind auch "Bambinis" dabei. Die Maximalzahl der Teams ist jedoch auf 200 Staffeln beschränkt.

Von Peter Haacke, Seefeld

Der Starnberger Landkreislauf, die beliebteste Breitensportveranstaltung im Fünfseenland, wird auch dieses Jahr wieder stattfinden: Für die 39. Auflage am Samstag, 14. Oktober, in Hechendorf laufen bereits die Planungen, die Ausschreibung ist schon online. Landrat Stefan Frey, selbst seit Jahren begeisterter Mitläufer, freut sich schon darauf: "Für mich ist der Lauf nicht nur das größte sportliche Volkssportevent im Landkreis, sondern auch mein persönlicher Ansporn, die Schuhe zu schnüren." Er hofft, dass es auch diesmal wieder gelingt, viele Menschen zum Laufen zu bringen. Die Organisatoren setzen dabei auf Bewährtes: Wie schon im Vorjahr besteht eine Staffel aus sechs Läuferinnen und Läufern. Neu ist in diesem Jahr der "Bambinilauf".

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die ersten Treffen mit dem ausrichtenden Verein, der zuständigen Gemeinde und der Freiwilliger Feuerwehr haben schon stattgefunden. Der TSV Hechendorf feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen und ist ein zuverlässiger Partner: Bereits in den Jahren 2001 und 2015 fand der Landkreislauf im Seefelder Ortsteil am Pilsensee statt.

Markus Lübbe, im Landratsamt zuständig für den Lauf, hatte die Teilnehmer im Oktober nach ihren Erfahrungen in Andechs mit dem neuen Modus befragt, die Ergebnisse waren durchweg positiv. So ergab sich ein klares Votum: Es bleibt dabei, die Staffeln anstelle von zehn nur noch mit sechs Läuferinnen und Läufern zu besetzen. Damit entfällt die oftmals problematische Besetzung der Teams, auch kleinere Vereine, Laufgruppen und Firmen können teilnehmen.

Aktiver Mitläufer: Landrat Stefan Frey ist schon seit Jahren beim Starnberger Landkreislauf dabei. (Foto: Georgine Treybal)

Allerdings gibt es erstmals auch eine Beschränkung: Um die stark nachgefragten Teilnehmergeschenke - im Vorjahr gab es Käppis und Verzehrbons - besser und nachhaltiger planen zu können sowie aufgrund der Brandschutzthematik bei der Siegerehrung wird es dieses Jahr eine Maximalzahl von 200 Staffeln - also höchstens 1200 Aktive - geben. Wer mitlaufen will, sollte daher schon bei der Anmeldung schnell sein. Sollte die Nachfrage deutlich größer sein, wird die maximale Staffelanzahl erst in den nächsten Jahren erhöht.

Neu ist dieses Jahr der Bambinilauf: Hier bewältigen die Kleinsten (Jahrgang 2016 und jünger) einen Lauf über 800 Meter ohne Wertung, aber auch ohne Anmeldegebühr. Jedes teilnehmende Kind erhält ein Erinnerungsgeschenk und eine Urkunde, zudem soll es auch ein kleines Rahmenprogramm für die Kinder geben. Die Streckenpläne werden aufgrund der Jagdsaison allerdings erst Mitte August veröffentlicht. Die Streckenlängen werden 5,8 Kilometer, 4,3 Kilometer und 2,2 Kilometer betragen. Die zu bewältigenden Höhenmeter werden - das steht schon jetzt fest - moderat sein.

Auch die Kleinsten (Jahrgang 2016 und jünger) - hier eine Kinderstaffel des SV Inning in Andechs - können diesmal mitmachen: Sie starten am 14. Oktober in Hechendorf über 800 Meter ohne Wertung. (Foto: Georgine Treybal)
Der TSV Hechendorf war zuletzt 2015 Ausrichter des Landkreislaufs, dieses Jahr feiert der Verein sein 50-jähriges Bestehen. (Foto: Frühauf)

Organisiert wird der Lauf wieder vom Fachbereich Jugendarbeit, Erziehungsberatung und Sport des Landratsamts Starnberg, dem BLSV-Sportkreis Starnberg, der Gemeinde Seefeld und dem TSV Hechendorf. Als Unterstützer sind wieder diverse langjährige Partner und Sponsoren dabei. Neu ist ein kostenfreies Hautkrebs-Screening sowie eine Typisierungsaktion der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB).

Die Online-Anmeldung unter www.landkreislauf-starnberg.de wird Ende Juli vor Beginn der Sommerferien freigeschaltet.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Ausgefallene Sportarten im Praxistest
:Mit dem Radl hoch hinaus

Dirtbiken bedeutet halsbrecherische Sprünge über große Rampen und Fachsimpeln über Fahrradtechnik am Lagerfeuer. Ein Selbstversuch bei der Bike Anstalt in Söcking.

Von Tim Graser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: