Fünfseen-Filmfestival:Herausragende Bilanz

Matthias Helwig ist mit der Zuschauerresonanz zufrieden. (Foto: Nila Thiel)

Festivalleiter Matthias Helwig ist über den Zuspruch des Kinopublikums sehr zufrieden.

Höchst zufrieden ist Matthias Helwig über den Zuspruch des Publikums beim diesjährigen Fünfseen-Filmfestival, das am Mittwoch zu Ende gegangen ist. Insgesamt hätten etwa 18000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Programm verfolgt, wobei die Zahlen des vorangegangenen Open-Air-Kinos mitgerechnet worden seien, so der Leiter des Festivals. Da es diesmal drei Tage kürzer gewesen sei, übertreffe das Ergebnis noch die hervorragenden Zahlen von 2022, erläutert Helwig. "Und wir hatten noch nie so viele Zuschauer pro Tag."

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Dabei habe man mit immensen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt: mit der Sperrung der S-Bahnstrecke und auch mit dem Regenwetter beim Open-Air-Kino. Vor diesem Hintergrund sei der Zuspruch "überragend" gewesen, freut sich der Festivalchef. Man habe zudem so viele hochkarätige Gäste wie nie zuvor aufbieten können, die an Werkstatt- und Filmgesprächen und an der Diskussion "Film und Politik: Der Iran im Fokus" teilgenommen haben.

Das alles sei ein Kraftakt gewesen, betont Helwig. Er hoffe daher auch weiterhin auf finanzielle Unterstützung, damit auch künftig den Filmfans ein Festival dieser Qualität geboten werden könne.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFünfseen-Filmfestival
:"Ich wollte immer Regisseurin werden"

Als Ehrengast kommt Margarethe von Trotta zur Eröffnung des Fünfseen-Filmfestivals. Bei ihrem Besuch in Starnberg erinnert sie sich zurück an ihre Anfänge - und die gesellschaftlichen Hürden, vor denen Frauen ihrer Generation standen.

Von Katja Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: