Starnberg:Seniorin stürzt mit umgebautem E-Bike

Gerade im Sommer wird den elektrischen Helfern besonders viel zugemutet: E-Bikes sollte man nicht bei direkter Sonneneinstrahlung laden. (Foto: Roland Weihrauch/dpa)

Mit lebensbedrohlichen Verletzungen ist am Montag eine 76-jährige Starnbergerin nach einem Sturz in ein Klinikum gebracht worden. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Seniorin vermutlich der Eigenumbau ihres Fahrrades zu einem E-Bike zum Verhängnis: Das Radl war derart umgebaut, dass die Frau fahren konnte, ohne in die Pedale zu treten. Sie war gegen 10 Uhr von Leutstetten in Richtung Oberdill unterwegs, verlor aber im Bereich von Gut Schwaige die Kontrolle und fuhr in den Straßengraben. Dabei schlug sie mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Nach Angaben entgegenkommender Zeugen war sie vor dem Unfall sehr zügig unterwegs. Das Fahrrad wurde sichergestellt, es soll technisch untersucht werden.

© SZ/elad - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErderwärmung
:"Jeder Waldbrand bedeutet einen Rückschlag für den Klimaschutz"

Portugal, Spanien oder jüngst Rhodos: In den Sommermonaten bestimmen Waldbrände die Schlagzeilen. Was heißt das fürs Klima? Und was lässt sich dagegen tun? Ein Gespräch mit Felix Finkbeiner von Plant-for-the-Planet.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: