Polizei StarnbergRentnerin um 40 000 Euro betrogen

Callcenter-Anruferin fordert Kaution für Ehemann der 77-Jährigen, der angeblich einen tödlichen Verkehrsunfalls verursacht habe und ins Gefängnis müsse.

SZ bei Google bevorzugen

Eine 77-jährige Starnbergerin ist um 40 000 Euro betrogen worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilte, hatte am Dienstagvormittag eine unbekannte Frau die Rentnerin angerufen und sie massiv unter Druck gesetzt. Mit der Lüge, dass ihr Ehemann einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nur mit einer Kaution eine Gefängnisstrafe zu verhindern sei, zahlte die Starnbergerin den Betrag. Das Geld wurde kurze Zeit später vor dem Anwesen des Opfers an einem unbekannten Mann übergeben, berichtete die Polizei. Sie warnt vor der Masche der Callcenter-Betrüger und rät, sofort bei diesen Anrufen aufzulegen. Zudem fordere die echte Polizei niemals Vermögen oder Geld für Ermittlungen.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: