Bahnverkehr:Streckensperrung zwischen Gauting und Tutzing

Tristesse am Bahnhof Starnberg Nord: Die S-Bahnen fahren nicht wegen der Streckensperrung. (Foto: Christian Deussing)

Tausende von Fahrgästen betroffen. Der Grund sind laut Bahn kurzfristige Reparaturarbeiten an den Gleisen.

Wegen Reparaturarbeiten war die Bahnstrecke der Linie S 6 zwischen Gauting und Tutzing von Donnerstagnachmittag bis Freitagvormittag in beiden Richtungen gesperrt. Erst danach konnten die S-Bahnzüge - zumindest zwischen Starnberg und Gauting - wieder fahren. Betroffen waren Tausende von Fahrgästen, darunter Berufspendler und Nachtschwärmer. Viele wurden von den Zugausfällen überrascht.

Die Bahn richtete einen Schienenersatzverkehr mit Sammeltaxen für die Fahrgäste ein. Um die Situation zu entschärfen, hielten am Freitag Regionalzüge zusätzlich an den Bahnhöfen Feldafing, Possenhofen, Starnberg und Starnberg Nord. Eine Bahnsprecherin bat für die Einschränkungen um Verständnis. Denn leider ließen sich kurzfristige Reparaturarbeiten wegen Abnutzung an der Strecke nicht vollständig vermeiden. In diesem Fall habe es Gleisunebenheiten gegeben, die ausgebessert werden mussten, erklärte die Sprecherin der Bahn.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Am Freitag war noch unklar, wann die Strecke zwischen Starnberg und Tutzing wieder für die S-Bahnen freigeben wird. Zuletzt hieß es, dass es voraussichtlich auch noch am Samstag ganztägig zu Beeinträchtigungen kommen werde.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGetrennte Eltern
:"Es ist nur wichtig, wie es dem Kind geht"

Damit Kinder trotz Trennung und Streit Kontakt zu beiden Eltern haben können, muss mitunter zeitweise eine unabhängige Person Treffen begleiten. Worauf Umgangsbegleiter dabei besonders achten müssen und welche Regeln für die Familien gelten.

Von Sabine Bader

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: