Die Vuvuzela-Tröte liegt bereit, im Kühlschrank warten Weltmeister-Bier und Antilopenspieße, und das Torhüter-Deo sorgt für angenehmen Körpergeruch selbst in den spannendsten Spielminuten. Der Landkreis ist - was Styling und Deko betrifft - bestens auf die Fußball-Weltmeisterschaft vorbereitet. Kaum ein Geschäft, das nicht WM-Artikel im Angebot hat, damit die große Fußball-Party steigen kann.
Vor allem der Kosmetik-Markt hat im Fußball eine Verkaufsnische entdeckt. Um sich in einen echten Fan zu verwandeln, gibt es aus Drogeriemärkten falsche Wimpern und Perücken in Schwarz-Rot-Gold, Tatoos und Schminkstifte. Statt nach Männerschweiß könnte es beim Public Viewing nach dem Parfum "Fußballduft 2010" riechen. Immer mehr Gärten, Häuser und Autos sind beflaggt. Aus ihnen dringt der durchdringende Klang der Vuvuzela-Tröten, die authentische südafrikanische Stimmung verbreiten sollen.
Wer beim Einkaufen Bonus-Punkte sammelt, bekommt in einer örtlichen Drogerie die Philipp-Lahm- Brotbox oder das Handtuch mit Spielfeldmotiv. Ein Starnberger Spielzeugladen lockt mit einem Mini-Fußballfeld zum Selbstansäen, das Spielfeld kann dank entsprechender Form aus einer Haushaltabteilung auch gebacken werden. Für den stilecht gedeckten Tisch zum Public Viewing mit Freunden gibt es Fußball-Servietten und -Partygeschirr aus dem Supermarkt.
Wenn es nach einer Seefelder Metzgerei geht, werden auf den Grill (in Fußballform) Stürmer- Schenkel sowie Trainer- Steaks gelegt und die Wurst wird im Fußballschuh verkauft. Sogar vor Haustieren macht der WM-Hype nicht halt. Im Angebot sind im Starnberger Tierhandel Nationaltrikots für Vierbeiner, Hundebier und WM-Katzenbetten .