Herrsching:Betrunkener Jugendlicher zwingt S-Bahn zu Schnellbremsung

Der 15-jährige Gilchinger verpasst seinen Zug und läuft entlang der Gleise in Richtung Seefeld.

Weil sich ein 15 Jahre alter Jugendlicher am frühen Samstagmorgen zwischen den Stationen Herrsching und Seefeld-Hechendorf im Bereich der Gleise aufhielt, musste eine S-Bahn eine Schnellbremsung einlegen. Der Zugführer hatte gegen zwei Uhr morgens ein Licht im Gleisbereich vor dem Halt in Seefeld erkannt und die S 8 darum zum Stehen gebracht. Anschließend nahm er den stark alkoholisierten Jugendlichen aus Gilching zu sich in die Bahn und übergab ihn am S-Bahnhof in Weßling alarmierten Bundespolizisten. Bei dem 15-Jährigen, der auf den Zugführer wie auch auf die Beamten einen stark verwirrten Eindruck machte, wurde ein Atemalkoholgehalt von 1,64 Promille gemessen. Er gab an, zuvor auf einer Geburtstagsfeier gewesen zu sein. Er habe mit der S-Bahn nach Hause fahren wollen, habe den Zug allerdings verpasst, weshalb er entlang der Gleise lief. Die sich ihm nähernde Bahn habe er nicht gehört - erst als diese hinter ihm zum Stehen gekommen sei, habe er die S-Bahn wahrgenommen. Die Bundespolizei ermittelt nun gegen den 15-Jährigen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Die Beamten lieferten den Jungen nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen bei seinen Eltern ab.

© SZ/frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: