Wirtschaft:IG Metall fürchtet um Ruag-Standort Oberpfaffenhofen

Lesezeit: 1 min

Airbus lässt Teile seiner Flugzeuge bei der Ruag in Oberpfaffenhofen bauen. (Foto: Ruag)

Airbus lässt dort Teile des Flugzeug-Rumpfes herstellen, verlegt aber einen Teil dieser Produktion nach Augsburg.

Von Michael Berzl, Weßling

Der Flugzeugbauer Ruag verliert an seinem Standort in Oberpfaffenhofen einen wichtigen Auftrag. Wie ein Airbus-Sprecher mitteilt, verlegt der Konzern "im Rahmen einer kontinuierlichen Optimierung unserer Lieferketten" Arbeitspakete nach Augsburg, was sich auch auf die Ruag in Oberpfaffenhofen auswirkt. Dieser Standort werde aber auch künftig "entscheidende Komponenten für unsere zivilen Flugzeuge liefern", betont der Sprecher.

Doch die Gewerkschaft IG Metall ist alarmiert, seit diese Verlagerung zur Firma PAG in Augsburg angekündigt wurde und sieht Arbeitskräfte und den Ruag-Standort in Oberpfaffenhofen in Gefahr. Ruag Aerostructures in Deutschland und Ungarn ist nach eigenen Angaben Exklusivlieferant für die A320-Familie. Hergestellt werden Rumpfteile des Flugzeuges; sowohl Seitenteile der Schale als auch komplette Teile im hinteren Teil des Rumpfes.

Wenn nun einige dieser Arbeitspakete nach Augsburg gehen, sei ein wirtschaftlicher Betrieb des Ruag-Standorts in Oberpfaffenhofen gefährdet, befürchtet die Gewerkschaft. "Die IG Metall kämpft um den Standort Oberpfaffenhofen gemeinsam mit den Beschäftigten", erklärt Stefanie Krammer, die stellvertretende Bevollmächtigte der Gewerkschaft. Ihren Angaben zufolge könnten nach einer Verlagerung nur 300 von bisher 750 Arbeitsplätzen übrig bleiben. Eine PAG-Sprecherin in Augsburg wollte sich zu dem Thema nicht äußern.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

"Vorerst hat der Entscheid keine Auswirkungen auf unser Auftragsvolumen und die Arbeitsplätze", erklärt Ruag-Sprecher Philipp Bircher auf Nachfrage. Die Änderungen seien bekannt und würden in der Produktionsplanung berücksichtigt. Man befinde sich noch in Verhandlungen mit Airbus. Die langfristige Planung liege aber ohnehin vom kommenden Jahr an beim neuen Eigentümer Mubea.

Die Mubea-Gruppe ist ein Familienunternehmen mit mehr als über 14000 Mitarbeitern an 50 Produktionsstandorten weltweit. Die Übernahme hatte die Ruag vor zwei Wochen bekanntgegeben. Die Gruppe wird demnach sämtliche Geschäftsaktivitäten und alle rund 1000 Mitarbeitenden in dem betroffenen Bereich der Aerostructures übernehmen.

© SZ/rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Pähl
:Wer will Bürgermeister werden?

Nach dem Intermezzo mit dem Bundespolizisten Marius Bleek stehen im Herbst wieder Wahlen an. Bis Mitte August können sich Kandidaten bewerben. Bislang zeichnen sich zwei Anwärter ab.

Von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: