B2 bei Pähl:Betrunkener Autofahrer schwer verletzt

Die Polizei (Symbolbild) ist am Montag zu einem Unfall gerufen worden, bei dem sich ein Starnberger mehrmals mit seinem Auto überschlagen hat. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Ein 48 Jahre alter Autofahrer ist am Montagabend auf der Bundesstraße 2 nahe Pähl bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben war der Starnberger gegen 20 Uhr kurz vor der Tankstelle in einer Senke mit seinem Wagen aus Richtung Weilheim kommend rechts von der Fahrbahn abgekommen und kollidierte mit einem Brückengeländer. Dadurch geriet das Auto weiter nach rechts ins Bankett, überschlug sich mehrmals und landete auf einer angrenzenden Wiese, wo der Wagen auf seinen Rädern liegen blieb, so die Polizei.

Der Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste vom Rettungsdienst und mit schwerem Gerät von der Pähler Feuerwehr, die mit 20 Kräften im Einsatz war, aus dem Wrack befreit werden. Der Autofahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen. Laut Polizei stellte sich dort heraus, dass der Starnberger nicht nur lebensbedrohlich verletzt, sondern auch erheblich alkoholisiert war - woraufhin eine Blutentnahme in dem Klinikum veranlasst wurde.

Die Unfallstelle auf der B2 bei der Abzweigung nach Pähl war für etwa eineinhalb Stunden komplett gesperrt, den Gesamtschaden schätzt die Weilheimer Polizei auf 20 000 Euro.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Baugeschichte
:Ein Herz für Stein

Anette Ritter-Höll hat dem Solnhofener Plattenkalk zur Würdigung als Welterbe-Stein verholfen. Die Geologin aus Feldafing schätzt den fränkischen Naturstein sehr - nicht nur seiner vielen Fossilien wegen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: