Gastronomie:Feuerwerk der Genüsse

Lesezeit: 2 min

Der Andrang beim zweiten Food-Festival ist groß. (Foto: Nila Thiel)

Das Starnberger Hotel Vier Jahreszeiten veranstaltet zum zweiten Mal ein Food-Festival

Von Astrid Becker, Starnberg

Es regnet Sterne. "Ah" und "Oh" raunt es im Publikum. Etwa 400 Menschen sind an diesem Samstag ins Starnberger Hotel Vier Jahreszeiten gekommen. Viele von ihnen sind Stammgäste, aus München, aus Augsburg und natürlich aus der Region. Zelebriert wird an diesem Tag das zweite "Food-Festival", und wenn man so will, eine Abschiedsparty, bevor das mit einem Michelin-Stern dekorierte Restaurant "Aubergine" des Hauses für einen Monat schließt. Und deshalb gibt es an diesem Abend auch noch ein Feuerwerk, das nicht nur das Hotel, sondern auch sein Umfeld in schönstes Licht taucht.

Olaf Bergmann (rechts) und Michael Schlotter knacken fünf Stunden lang Austern für die Gäste. (Foto: Nila Thiel)

Kaum vorstellbar für denjenigen, der das Hotel kennt. Denn seine Lage an der viel befahrenen Durchfahrtsstraße der Kreisstadt und im daran angrenzenden Gewerbegebiet kann wohl kaum als gut bezeichnet werden. Und dennoch gerät dieses Manko bei den meisten Gästen recht schnell in Vergessenheit, weil hier dann doch vieles stimmt: Das Personal ist ausgesprochen freundlich und aufmerksam, das Essen mit viel Liebe zubereitet und das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu München sogar bemerkenswert. 79 Euro haben die Gäste diesmal an Eintritt in das Food Festival bezahlt - dafür können sie an diesem Abend essen und trinken, so viel sie wollen. Und das ist eine ganze Menge: Fünf Stunden lang knacken allein die beiden Köche Olaf Bergmann und Michael Schlotter Austern aus der Bretagne, aus der "Aubergine"-Küche gibt es gegrillten Hummer und Onglet vom Rind oder Lammbratwürste. Aus einem Foodtruck heraus werden den Gästen Iberico-Schwein und pochierter Heilbutt serviert. Hinter der Bar, aber im Freien, kredenzt die Bayerische Jugendmeisterin im Kochen, Carinna Linnemann, Trüffelnudeln. Sie hat gerade ihre Ausbildung mit Bravour abgeschlossen und bereitet sich nun auf die Deutschen Kochmeisterschaften vor, die im Oktober in Berlin ausgetragen werden: "Bei mir fällt der Urlaub daher heuer aus", erzählt sie. Trotzdem strahlt die 20-Jährige jeden Gast an, als ob sie gerade drei Wochen Ferien hinter sich hätte.

Aber auch im Inneren des Gebäudes steht Köstliches bereit: So gibt es dort Matjes von de r Starnberger Seerenke, gestockten Zwiebelkuchen, Ceviche vom Zander, Entenravioli und bayerische Garnelen. Zudem präsentieren Lieferanten des Hauses ihre Produkte, so etwa die Schokoladenmanufaktur Clement aus Bernried, der Tölzer Kasladen, der Fruchtsafthersteller Stöger aus Übersee am Chiemsee oder auch der Starnberger Weinhandel Lederer Medolago-Albani. Eine Band spielt Jazz und Cajun, ein DJ legt im Restaurant Oliv's diverse Musikrichtungen auf, die die Gäste zum Tanzen animieren.

Die Stimmung an diesem Abend ist heiter, lässig und alles andere als "schickimicki". Entspannt wirken alle, sogar das Personal. Zwei bis drei Wochen lang hätten sie diesen Abend schon vorbereitet, erzählt Küchenchef Maximilian Moser. Und alle seien mit Feuereifer dabei gewesen. Warum dies so ist, erklärt später Köchin Marina Amann: "Für uns ist das eine tolle Gelegenheit, mit den Gästen in Kontakt zu kommen, wir kommen ja normalerweise nicht aus der Küche heraus." Klar, man erfahre schon, wer da sei, "aber wir kennen dann die Namen, nicht aber die Gesichter dazu." Und viele Gäste sind voll des Lobes an diesem Abend. Ein Paar aus Augsburg beispielsweise sagt gleich mehrmals: "Das ist einzigartig hier." Man kann kaum widersprechen.

© SZ vom 06.08.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: