Wechsel in der Grünen-Fraktion:Agnesa Pfeuffer ist neue Kreisrätin

Agnesa Pfeuffer ist seit vier Jahren Gemeinderätin in Inning. (Foto: Georgine Treybal)

Die Inninger Gemeinderätin nimmt den Platz der zurückgetretenen Kerstin Täubner-Benicke ein.

Von Sabine Bader, Starnberg

In Inning ist Agnesa Pfeuffer längst keine Unbekannte mehr. Schließlich gehört sie dort seit vier Jahren dem Gemeinderat an. Seit diesem Montag ist sie jetzt auch Mitglied des Starnberger Kreistags. Pfeuffer rückt für Kerstin Täubner-Benicke (Grüne) ins Kreisgremium nach. Diese hatte im Vorfeld der Sitzung aus persönlichen Gründen ihren Rückzug aus dem Gremium angekündigt.

Agnesa Pfeuffer ist 40 Jahre alt. Sie ist in der Slowakei geboren und Mutter zweier Kinder. Beruflich arbeitet sie in einer mittelständischen Bank. Seit neun Jahren wohnt sie in der Gemeinde Inning, mehr als die Hälfte ihres Lebens ist Pfeuffer bereits in Bayern wohnhaft. "Ich halte es für sehr wichtig, dass sich junge Frauen und Mütter in der Kommunalpolitik engagieren", sagt sie am Rande der Kreistagssitzung. Schließlich würde sonst ein großer Teil der Bevölkerung nicht in der Politik repräsentiert.

Kerstin Täubner-Benicke zieht sich aus persönlichen Gründen aus dem Kreistag zurück. (Foto: Katharina Kreye)

Landrat Stefan Frey (CSU) vereidigte Pfeuffer als neues Mitglied der Grünen-Fraktion im Starnberger Kreistag. Zuvor hatte sich Kerstin Täubner-Benicke aus dem politischen Gremium verabschiedet. Sie begründete ihren Rückzug aus dem Kreistag damit, dass sie eine weitere Berufstätigkeit angenommen habe, die es ihr zeitlich nicht mehr ermögliche, weiter im bisherigen Maße politisch tätig zu sein. In ihrer kurzen Abschiedsrede ermahnte sie die Mitglieder der Kreistagsfraktionen, den sozialen Aspekt der politischen Arbeit nicht aus dem Blickwinkel zu verlieren und sich auch "nicht auseinanderdividieren zu lassen".

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSlackliner Friedi Kühne
:Der durch den Himmel läuft

Friedi Kühne ist Profi-Slackliner und hat mehrere Weltrekorde aufgestellt. Wie es sich anfühlt, auf einem zweieinhalb Zentimeter breiten Band über den Abgrund zu balancieren.

Von Carolin Fries und Florian Peljak

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: