Nepomuk:Tennis, Stars und Sternchen

Lesezeit: 1 min

Tennis ist eine tolle Sache. Aber wenn dann auch noch das Fernsehen und ein echter Profi dabei sind, gibt man vor Freude schon mal ein paar seltsame Laute von sich. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Bei einem Ausflug nach Herrsching traut der Nepomuk seinen Augen nicht: Da steht doch tatsächlich ein Tennisprofi am Netz. Und dann ist das Fernsehen auch noch dabei. Was ist da los?

Von eurem Nepomuk, Herrsching

Liebe Leut', es kommt ja nicht allzu oft vor, dass unser Landkreis Starnberg im Fernsehen auftaucht. Und wenn, dann ist der Anlass eher ein trauriger, so wie bei der Doku über den Raserunfall, die am Dienstagabend lief. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich vor Kurzem in Herrsching war. Ich hatte nämlich sturmfrei, und so habe ich einen Ausflug in Richtung Ammersee unternommen.

Dabei bin ich auch an der Tennishalle vorbeigekommen und habe mächtig gestaunt. Da war nämlich ein Riesenaufriss: Kameraleute sind hin- und hergelaufen, Kabel lagen herum und ständig hat irgendwer irgendwas durch die Gegend gerufen. Was zum heiligen Wassertier war da nur los? Und wie könnte ich das herausfinden? Zum Glück hatte ich eine Idee, einen Seegeistesblitz sozusagen. Denn mir ist eingefallen: Mich sieht ja eh keiner. Das hatte ich vor lauter Aufregung vergessen. Also bin ich näher herangeschwebt und habe gedacht, mich trifft der Schlag. Denn in der Halle hat niemand Geringeres als Mischa Zverev, der Tennisprofi, die Bälle übers Netz gedroschen. Auf der anderen Spielfeldhälfte stand eine Frau, die ich noch nie gesehen habe und die offenbar Judith hieß. Zumindest haben sie alle so genannt.

Starnberg (Foto: Bernd Schifferdecker)

Wer ist Judith? Und was macht ein Tennisprofi bei uns in einer Tennishalle? Um das herauszufinden, bin ich wieder raus aus der Halle und um die Ecke geschwebt. Dort standen zwei Kameramänner, haben geraucht und sich ziemlich beäumelt über das, was da in der Halle passiert. Und so habe ich erfahren, was Sache ist. Also: Diese Judith heißt Judith Williams und ist Unternehmerin und Moderatorin. Einer ihrer größten Erfolge: Platz zwei bei "Let's Dance" im Jahr 2018. Judith hat von ihrem Mann Alexander-Klaus Stecher eine Tennisstunde geschenkt bekommen. Die hat dann Mischa Zverev übernommen - ohne, dass Judith davon wusste. Vor lauter Überraschung habe sie dann ein komisches Gesicht gemacht und ganz verblüffte Laute von sich gegeben, erzählt der eine Kameramann. "Ich schwöre, noch nie so was gehört", erklärt er.

Ob das stimmt? Ich bin dafür leider ein bisschen zu spät gekommen. Aber zum Glück läuft das ja am Samstagabend im Fernsehen, um 20.15 Uhr in der ARD bei "Verstehen Sie Spaß?". Ich werde mir das Spektakel auf jeden Fall anschauen. Denn als Wasserbewohner ist man schließlich immer offen für neue Tonfrequenzen. Ich schwör'.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Deutschlandticket
:"Wenn die Finanzierung nicht mehr gesichert ist, steigen wir aus"

Nachdem der Landkreis Stendal aus dem Ticketmodell ausgestiegen ist, ist erneut eine Debatte über dessen Finanzierung entbrannt. MVV-Chef Rosenbusch und Bayerns Verkehrsminister Bernreiter (CSU) rechnen mit höheren Kosten für die Fahrgäste.

Von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: