Messerschmitt Tg500:Raubkatze auf vier Rädern

Lesezeit: 5 min

"An sich fährt es sich wie ein Go-Kart", sagt Erwin Schmidt-Achert über seinen Tg 500, Baujahr 1959. Er hat das Fahrzeug 1970 für 350 Mark gekauft - heute ist es ein Vielfaches davon wert. (Foto: Arlet Ulfers)

Er heißt "Tiger" und ist ein deutscher Kleinstwagen aus den Fünfzigern. Erwin Schmidt-Achert ist stolzer Besitzer dieses kuriosen Wirtschaftswunder-Oldtimers. Was ist das für ein Gefährt, von dem es weltweit nur etwa 350 Stück gibt?

Von Linus Freymark, Herrsching

Was für ein Krach! Der Motor heult auf, eine Zweitakt-Benzinwolke zieht herüber. Los geht's! Gang rein, Blick nach links. Dann biegt Erwin Schmidt-Achert aus der Ausfahrt und braust die Straße in Richtung See hinunter. Wäre dort gerade ein anderes Auto unterwegs, hätte der Fahrer mit Sicherheit verwundert auf Schmidt-Achert heruntergeschaut. Was ist das denn für ein Gefährt? Vier Räder, etwa drei Meter lang und 1,30 Meter hoch - so einen Exoten sieht man in Herrsching eigentlich nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhotovoltaik
:Kraftwerke auf hoher See

Philipp Sinn baut Solaranlagen, die auf dem Wasser schwimmen - die Idee ist gefragt wie nie. Über einen Tüftler aus dem Landkreis Starnberg, der mit seiner Idee hinaus auf die Weltmeere möchte.

Von Michael Berzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: