Photovoltaik:Kraftwerke auf hoher See

Photovoltaik: Firmengründer Philipp Sinn (links) und Vertriebsleiter Tobias Völkel mit einem Modell ihrer schwimmenden Solaranlage. In Wirklichkeit ist so ein Modul zwölf mal zwölf Meter groß.

Firmengründer Philipp Sinn (links) und Vertriebsleiter Tobias Völkel mit einem Modell ihrer schwimmenden Solaranlage. In Wirklichkeit ist so ein Modul zwölf mal zwölf Meter groß.

(Foto: Georgine Treybal)

Philipp Sinn baut Solaranlagen, die auf dem Wasser schwimmen - die Idee ist gefragt wie nie. Über einen Tüftler aus dem Landkreis Starnberg, der mit seiner Idee hinaus auf die Weltmeere möchte.

Von Michael Berzl

"Das war jetzt Indien. Die Unterschrift krieg ich noch." Vertriebsleiter Tobias Völkel strahlt zuversichtlich, als er nach einem Telefonat mit seinem Handy in der Hand in den Garten eines Hauses am Rand der Villenkolonie in Gauting zurück kommt. Die Firma Sinn Power hat hier im Landkreis Starnberg in einem unauffälligen Wohnhaus ihren Sitz. Philipp Sinn hat das Unternehmen vor acht Jahren gegründet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:Arbeiten am nächsten Wasserstoff-Mekka

Tobias Brunner und Christiane Heyer aus Grasbrunn glauben seit Langem an die Zukunft der Brennstoffzelle und wollen grünem Wasserstoff zum Durchbruch verhelfen. Beide arbeiten derzeit sieben Tage pro Woche - und planen Großes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: