Herrsching:Wingsurfer tot aus Ammersee geborgen

Am Ammersee kam ein 53-Jähriger ums Leben (Symbolfoto). (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Segler finden den leblos im Wasser treibenden Mann. Nun ermittelt die Polizei.

Ein tödlicher Sportunfall hat sich am Dienstagnachmittag auf dem Ammersee ereignet: Ein 53-jähriger Wingsurfer aus Gilching, der seinem Sport bei lebhaftem Wind in der Herrschinger Bucht nachgegangen war, starb. Der Mann war zuvor offensichtlich mit seinem Foilboard unterwegs gewesen, als Badegäste das herrenlos im Wasser treibende Sportgerät entdeckten. Nicht weit davon entfernt fanden Segler auch den verunglückten Surfer und zogen ihn an Bord.

Umgehend starteten sie mit Wiederbelebungsmaßnahmen, zeitgleich wurde der Rettungsdienst informiert. Doch die Hilfe kam zu spät, die Rettungsbemühungen blieben ohne Erfolg. Der aus dem Wasser Geborgene verstarb trotz laufender Reanimation wenig später im Krankenhaus. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ermittelt, Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen bislang nicht vor.

© SZ/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGleichberechtigung im öffentlichen Raum
:Warum kaum Straßen nach Frauen benannt sind

Von hunderten Namen im Landkreis sind nur 17 weiblich. Das hat verschiedene Gründe. Die Grünen fordern auch hier Gendergerechtigkeit - doch das dauert.

Von Madeleine Rieger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: