Landkreis Starnberg:Junge Frau am Gautinger Hauptplatz vergewaltigt

Lesezeit: 1 min

Der Gautinger Hauptplatz ist tagsüber Verkehrsknotenpunkt der Gemeinde Gauting. (Foto: Franz-Xaver Fuchs)

Ein Zeuge rief die Polizei, die einen 27 Jahre alten Tatverdächtigen festnahm. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Eine 19 Jahre alte Frau ist am vergangenen Montagmorgen auf dem Heimweg am Gautinger Hauptplatz Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. Wie die Polizei berichtet, habe ein 31-jähriger Zeuge gegen halb vier Uhr morgens verdächtige Beobachtungen gemacht und die junge Frau rufen hören, woraufhin eine vierköpfige Streifenbesatzung der Gautinger Polizeiinspektion zum Tatort raste. Dabei sollen die Beamten vor einem kleinen Lokal in einer unbeleuchteten Ladenzeile einen 27 Jahre alten Mann auf frischer Tat ertappt und überrascht haben. "Ersten Ermittlungen zufolge ergaben sich gegen den Mann Anhaltspunkte für einen dringenden Tatverdacht, gegen den Willen der Frau sexuelle Handlungen am Opfer vorgenommen zu haben", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am Freitag mit. Es berief sich dabei auch auf die Ergebnisse rechtmedizinischer Untersuchungen.

Ein ähnlicher sexueller Übergriff auf offener Straße sei ihm in Gauting bisher nicht bekannt gewesen, so der örtliche Polizei-Chef

Der 27-Jährige, der in Münsing gemeldet sein soll, wurde zunächst vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II wegen Verdachts der Vergewaltigung dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete gegen den Tatverdächtigen die Untersuchungshaft an. Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft München I aufgrund der Haftzuständigkeit die weiteren Ermittlungen übernommen.

Auf Anfrage erklärte Gautings Polizeichef Andreas Ruch, dass sich der Zeuge, der über den Notruf sofort die Einsatzzentrale alarmiert hatte, vorbildlich und absolut richtig verhalten habe. Denn sonst wäre die Sache sicher anders ausgegangen. Ein solcher sexueller Gewaltakt auf offener Straße in Gauting sei ihm bisher nicht bekannt gewesen, erklärte Ruch außerdem.

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck bittet Zeugen, bereits vor 3.30 Uhr im Umfeld des Gautinger Hauptplatzes gemachte Beobachtungen, die möglicherweise im Zusammenhang mit der mutmaßlichen Vergewaltigung stehen, unter der Telefonnummer 08141/61 20 zu melden. Denn die Ermittlungen dauern an - geprüft wird auch, warum sich der Mann in der Nacht in Gauting aufgehalten hatte und ob er auch für andere sexuelle Übergriffe und Straftaten in Frage kommt.

© SZ/frie/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sonntag bis Freitag
:München heute - der München-Newsletter

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: