Gauting:Geräteschuppen komplett ausgebrannt

Ein technischer Defekt könnte Auslöser eines Feuers an der Grundschule sein; der Sachschaden beträgt 60000 Euro.

deu

GautingEin Geräteschuppen an der Gautinger Grundschule beim Bahnhof ist in der Nacht zum Donnerstag abgebrannt. Es entstand ein Schaden von 60 000 Euro, teilte die Polizei mit. Die Ermittler vermuten einen technischen Defekt, denn es gibt keine Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung. Ein Zeuge hatte gegen 2 Uhr mehrere laute Knallgeräusche gehört und dann das Feuer in dem Holzschuppen bemerkt. Wegen der großen Hitze waren die Reifen eines hochwertigen Rasenmähtraktors geplatzt. Zerstört wurden bei dem Brand in dem Lager unter anderem auch ein Hochdruckreiniger, Schneeräumgeräte und Heckenscheren. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.

15 Feuerwehrleute aus Gauting hatten die Flammen nach etwa einer halben Stunde unter Kontrolle. Sie bekämpften den Schuppenbrand auch mit Atemschutzmasken, konnten aber das Lager auf dem Gelände der Grundschule nicht mehr retten. Die Brandfahnder der Kripo Fürstenfeldbruck gehen davon aus, dass ein technischer Defekt im Mähtraktor oder an der Stromleitung das Feuer ausgelöst hat. Die Kripobeamten hatten bereits in der Nacht und noch am gestrigen Vormittag den Brandort genau untersucht.

© SZ vom 06.09.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: