Dießen:Zwei Schafe vermutlich von Wolf gerissen

Der Verdacht gegen den Wolf hat sich nicht bestätigt. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Experten untersuchen jetzt den Speichel und die Bisswunden an den Kadavern der beiden Tiere.

Von Christian Deussing, Dießen

Auf einer Weide bei Dießen hat vermutlich ein Wolf zwei Schafe gerissen. Der Landwirt entdeckte die blutigen Kadaver am Donnerstagmorgen auf seiner Koppel an der Landsberger Straße, wie die Polizei mitteilt. Weitere Schafe sollen unverletzt geblieben sein. Eine Tierärztin gehe davon aus, dass die beiden Schafe in der Nacht zum Donnerstag von einem Wolf tot gebissen worden sind.

Die toten Schafe werden jetzt obduziert. Dabei werden unter anderem Speichel und Bisswunden untersucht und ein Gentest vorgenommen. Nach dem Fund hat die Dießener Polizei das Landratsamt Landsberg und das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) eingeschaltet. Eine behördliche Bestätigung, dass es sich um den Angriff eines Wolfs handelt, lag aber Freitagabend noch nicht vor.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Zuletzt war vor knapp einem Jahr ein Wolf bei Apfeldorf im Landkreis Landsberg von einem Jäger gesichtet worden. Es handelte sich offenbar um ein junges Raubtier. Zuvor war womöglich derselbe Wolf im Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau unterwegs. Auch im nördlichen Fünfseenland war vor sieben Jahren ein junger Wolf entdeckt worden: Das Tier war in eine Wildkamera der Kreisjägerschaft getappt. Diese betonte jedoch seinerzeit, dass die Starnberger Region zu wenig Rückzugsmöglichkeiten biete. Die Gegend sei zu dicht besiedelt, und der starke Verkehr schrecke das im Prinzip scheue Tier ab.

Laut LfU wanderten vor allem junge Rüden auf der Suche nach einem eigenen Territorium sehr weite Strecken von täglich 50 bis zu 70 Kilometern oder mehr. Der Wolf aus der Starnberger Region war ein junger Rüde.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTipps für Blumenwanderungen
:Fleischfressende Fettkräuter und Pflanzen mit Wurzeln wie Unterarme

Wo kann man noch einen Enzian in voller Pracht bewundern oder ein Edelweiß? Margit Hiller liebt die Berge und die Pflanzen. Jetzt stellt die Kraillingerin in einem Buch 30 botanische Touren in den Bayerischen Alpen vor.

Von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: