Mehrzweckhalle Dießen:14 Millionen Euro für den Brandschutz

Mehrzweckhalle Dießen: Der Brandschutz in der Dießener Mehrzweckhalle kommt die Ammersee-Gemeinde teuer zu stehen.

Der Brandschutz in der Dießener Mehrzweckhalle kommt die Ammersee-Gemeinde teuer zu stehen.

(Foto: Nila Thiel)

Angesichts der hohen Sanierungskosten für die Halle steht nun auch ein kompletter Neubau zur Debatte.

Die schon länger anstehende Sanierung der 37 Jahre alten Dießener Mehrzweckhalle könnte die Gemeinde Dießen so teuer zu stehen kommen, dass jetzt sogar ein kompletter Neubau erwogen wird: Seit Herbst 2020 ist bekannt, dass der Brandschutz gravierende Mängel aufweist, die Kaltwasserleitungen dringend erneuert sowie Beleuchtung, Lüftungs- und Heizungsanlage modernisiert werden müssten.

Zunächst wurde mit einem Aufwand von 6,3 Millionen Euro gerechnet. Doch nun legte ein Sachverständiger dem Gemeinderat eine konkrete Kostenschätzung vor: Für einen umfassenden Brandschutz samt neuer Hallenverkleidung, Lüftung und Heizung sowie Austausch von Fenstern und Türen wurden 14 Millionen Euro brutto veranschlagt.

In den vergangenen Jahren hatte die Gemeinde bereits den Hallenboden und Teile des Dachs erneuern lassen. Was die Risiken im Alarmfall betrifft, wurden jedoch bislang nur die asbesthaltigen Brandschutzklappen ausgebaut. Seit fast drei Jahren steht die Halle daher nicht mehr für größere Events - Fußballturniere, Rosenmontagsball und Kleiderbasar - zur Verfügung. Schul- und Vereinssport ist noch möglich, für Veranstaltungen bis 200 Besucher wäre ein Nutzungskonzept mit Sicherheitswacht erforderlich. Angesichts der Sanierungskosten will der Gemeinderat zunächst prüfen lassen, wie teuer ein kompletter Neubau käme und welche Zuschüsse dafür zu erwarten wären.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Die Tiere von der Frontlinie

Joana Brosig fährt regelmäßig in die Kriegsgebiete in der Ukraine, um dort zurückgelassene Katzen und Hunde zu versorgen. "Ich muss das machen", sagt die Gilchingerin zu ihrem gefährlichen Engagement.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: