Bernried:Höhere Zuschüsse für Musikschule

Bernried: Bürgermeister Georg Malterer schätzt das pädagogische Angebot der Musikschule.

Bürgermeister Georg Malterer schätzt das pädagogische Angebot der Musikschule.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die Gemeinde am Starnberger See hebt trotz leerer Kassen die Gelder an.

In Zeiten, in denen die Kommunen sparen müssen, stockt die Gemeinde Bernried ihre Zuschüsse für die Musikschule auf. Allerdings hatte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Antrag zur Erhöhung der Stundenanzahl von derzeit 32 auf 40 pro Woche nur mit Einschränkungen befürwortet. Nach Angaben von Bürgermeister Georg Malterer ist die Zahl der Wochenstunden in den vergangenen zehn Jahren gleichgeblieben. Nun reicht die Stundenzahl nicht mehr aus, weil die Zahl der Schüler um 29 Prozent angestiegen ist. Derzeit stehen zudem 16 Schüler auf der Warteliste.

Die Aufnahmekapazität der Gruppen sei erschöpft, hieß es in dem Antrag. Um diese neuen Schüler aufnehmen zu können, sind nach Angaben der Musikschule sieben weitere Wochenstunden notwendig. Ab dem Schuljahr 2024/25 müsste die Anzahl sogar auf 40 Wochenstunden erhöht werden. Das Gremium genehmigte zunächst 37 Stunden. Damit erhöht sich der Zuschuss um 6000 Euro auf etwa 43 000 Euro pro Jahr.

Eine Aufstockung auf 40 Stunden wurde in Aussicht gestellt, falls mittelfristig noch Bedarf besteht. Die Gemeinde ist Träger der Musikschule Bernried und stellt die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung. Ebenso wie in Tutzing handelt es sich in Bernried um eine Außenstelle der Musikschule Weilheim. Der Unterricht ist laut Malterer pädagogisch wertvoll und bei den Schülern sehr beliebt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLogistik
:"Mit der Mauterhöhung schädigt die Bundesregierung unsere Volkswirtschaft"

Nicht nur die Landwirte gehen auf die Straße, auch die Logistikbranche hat am Freitag demonstriert. Der Gilchinger Unternehmer Alexander Reichhart erklärt, warum er seine Kollegen unterstützt - und was beide Protestbewegungen verbindet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: