Medizinische Versorgung:Warum will kaum noch jemand eine Hausarztpraxis in ländlichen Regionen übernehmen?

Lesezeit: 4 min

Ein Stethoskop in der Praxis eines bayerischen Hausarztes auf einem Tisch: Die Versorgung der Patienten sollte eigentlich im Vordergrund stehen, doch die meiste Arbeit beschert der Verwaltungsaufwand. (Foto: Stephan Jansen/dpa)

Die Hausärzte Rike Berhalter, Verena Herold und Andreas Pohl haben in Andechs eine Filialpraxis eröffnet. Der Bedarf ist enorm - obwohl die Lage im Kreis Starnberg eigentlich vergleichsweise gut ist. Wie passt das zusammen?

Von Linus Freymark, Andechs

Über fehlende Kundschaft können sie sich nicht beschweren. Mancherorts, in den Großstädten, gibt es ja durchaus Konkurrenz unter Hausärzten. Aber hier in Andechs? Da war man froh, als die Hausärzte Verena Herold, Rike Berhalter und Andreas Pohl im Oktober ihre Filialpraxis in der Andechser Straße eröffnet haben. Kein Wunder also, dass es läuft. "Es wird gut angenommen", sagt Herold.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeue Anforderungen an Heizanlagen
:"Hausbesitzer haben zwei Möglichkeiten"

Von 2026 an dürfen keine neuen Ölheizungen in Wohnhäuser eingebaut werden. Welche Folgen das für Immobilienbesitzer hat - und auf welche Heizungen Experten nun setzen.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: