S-Bahn:Stammstrecke wegen einer Signalstörung zeitweise gesperrt

Um die Ursache zu finden, musste der Stellwerksrechner neu gestartet werden, sodass kein Zug zwischen Ostbahnhof und Pasing fahren konnte.

Auf der wichtigsten Münchner S-Bahn-Strecke ist am Montagnachmittag vorübergehend der Verkehr ausgefallen. Grund war nach Angaben der S-Bahn München eine Signalstörung am Ostbahnhof. Um die Ursache zu finden, musste die S-Bahn demnach den Stellwerksrechner neu starten, die Züge wurden umgeleitet.

Betroffen waren von 12.45 Uhr an alle Züge auf der sogenannten Stammstrecke, die zwischen Pasing und dem Ostbahnhof verläuft. Nach etwa einer halben Stunde war die Störung den Angaben zufolge behoben und die Strecke wieder geöffnet.

Die Stammstrecke verläuft weitestgehend unterirdisch durch die Münchner Innenstadt. Täglich fahren dort um die 1000 Züge. Rund 840 000 Menschen nutzen die S-Bahn pro Werktag. Zur Entlastung des für Störungen anfälligen S-Bahn-Netzes wird in der Landeshauptstadt eine zweite Stammstrecke gebaut. Sie soll 2026 in Betrieb gehen und verläuft überwiegend durch einen neuen Tunnel.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

München
:Der Hauptbahnhof ist weg - und entsteht neu

Die Schalterhalle des Münchner Bahnhofs ist abgerissen. Warum macht die Bahn das und was baut sie dort? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Andreas Schubert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: