Justizvollzugsanstalt Stadelheim:Die Freiheit vor der Tür

Lesezeit: 7 min

Damit Häftlinge nach einer langen Haftstrafe in Freiheit zurechtkommen, erhalten sie ein Entlassungstraining. (Foto: Claus Schunk)

Thomas Werner sitzt seit fast 15 Jahren im Gefängnis. Bald wird er entlassen - in eine Welt mit Smartphones, Banken und Fahrkartenautomaten, die er so nicht kennt. Über den Weg zurück ins Leben.

Von Christian Schlodder

Irgendwann Ende dieses Jahres, den genauen Tag kennt noch niemand, wird Thomas Werner frei sein. Wieder frei sein. Er ist einer von rund 2500 Häftlingen, die jedes Jahr aus der Justizvollzugsanstalt Stadelheim entlassen werden. Thomas Werner, der in Wirklichkeit anders heißt, wird dann fast 15 Jahre auf diesen Tag gewartet haben. Er sitzt wegen eines schweren Gewaltverbrechens - mehr will die Gefängnisleitung nicht verraten, um die Privatsphäre des Insassen zu schützen. Bis Gefangene wie er tatsächlich als freie Männer vor das Anstaltstor treten können, passiert hinter den Mauern einiges.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHäusliche Gewalt
:"Wenn sie was will, wird sie rabiat"

Florian Neumann dachte, er hätte seine große Liebe gefunden - doch schon kurz nach der Hochzeit wird seine Frau handgreiflich und kontrollierend. Eine Leidensgeschichte.

Von Anna Hoben

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: