München:Brasilianer da Silva zum USC

Rekordmeister verpflichtet Rollstuhl-Nationalspieler

Rekordmeister USC München verstärkt sich für die Rückrunde in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga mit dem Brasilianer Gelson da Silva Junior. "Sportlich liegen wir mit 8:8 Punkten und dem fünften Tabellenplatz mehr als im Soll. Unser Ziel Klassenerhalt haben wir praktisch so gut wie erreicht," sagt USC-Präsident Wolfgang Schäfer. Mit der Verpflichtung da Silvas wolle der Verein jedoch ein Zeichen setzen, dass er bereits über die laufende Spielzeit hinaus plant: "Wenn Gelson die Leistung zeigt, die wir von ihm erhoffen, ist er eine Option für die Zukunft", sagt Schäfer.

Der mit 3,0 Punkten klassifizierte Forward wurde von seinem jetzigen Teamkollegen Sebastian Magenheim empfohlen. Der deutsche Nationalspieler hatte während der Paralympics in Rio den Kontakt zu da Silva hergestellt. Nach monatelangen Gesprächen wurde die Personalie wenige Stunden vor Ablauf der Transferfrist am 31. Dezember vollzogen. Sein Debüt für das Team von Spielertrainer Taz Capasso gibt der 36-Jährige an diesem Samstag (17 Uhr, Säbener Halle) im Heimspiel gegen den BSC Rollers Zwickau.

© SZ vom 14.01.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: