Schulsportanlagen:Nach "Taste of München": Veranstalter sollen für Schäden bezahlen

Lesezeit: 2 min

Das Gourmetfestival "Taste of München" hat deutliche Spuren auf der Sportanlage Am Hirschanger und im Englischen Garten hinterlassen. (Foto: Helmut Sonnberger/oh)
  • Städtische Sportanlagen und Teile des Englischen Gartens sind vor allem nach langen, sonnigen Wochenenden oft schwer verwüstet - mit Müll und Scherben.
  • Für die Schäden auf der Sportanlage Am Hirschanger und in Teilen des Englischen Gartens nach dem "Taste of München" sollen die Veranstalter jetzt zahlen.
  • Die Grünen fordern bei solchen Veranstaltungen nun strengere Kontrollen.

Von Andreas Neukam und Melanie Staudinger

Montagfrüh kommt Susanne Löffler oftmals nicht allzu gerne in ihre Grundschule an der Führichstraße, vor allem dann nicht, wenn am Wochenende zuvor schönes Wetter war. Kippen, leere Bierflaschen und Scherben finden sie und der Hausmeister immer wieder auf dem Schulhof und dem Sportgelände. Oben auf dem Dach der Turnhalle, wo sich der Hort befindet, sieht es meist noch wüster aus.

Details sollen aus Gründen des guten Geschmacks an dieser Stelle lieber verschwiegen werden. Das alles passiert, obwohl das Gelände abgesperrt ist. Doch potenzielle Griller, Feiergäste und sonstige Vergnügte lassen sich selbst von der großen Lärmschutzwand zum Innsbrucker Ring hin nicht abschrecken und klettern drüber, wie Nachbarn berichten.

Lehel
:Gourmet-Festival hinterlässt ruinierten Rasen

Die Spuren von Sattelschleppern, Gabelstaplern, Zelten und Gästen des "Taste of München" finden sich auf dem Sportplatz im Lehel - wo schon in wenigen Tagen Cricket-Spiele stattfinden sollen.

Von Andreas Neukam

Ärger auf den Schulsportanlagen gibt es im Sommer immer wieder. Da muss gar keine besondere Veranstaltung stattfinden, die das Bildungsreferat nach Angaben einer Sprecherin ohnehin nicht genehmigen würde. Städtische Sportanlagen stünden grundsätzlich nur für sportliche Zwecke zur Verfügung, sagt sie. Das allerdings gelte nicht für die Sportanlage Am Hirschanger und den Teilen des Englischen Gartens, auf denen am vergangenen Wochenende das Kochfestival "Taste of München" stattgefunden habe.

Da waren Kommunalreferat und die bayerische Schlösser- und Seenverwaltung zuständig. Die haben das Gourmetfestival erlaubt, bei dem sich Bayerns beste Köche trafen und das unschöne Schäden hinterlassen hat. Die Rasenfläche ist, so klagt Platzwart Helmut Sonnberger, kaputt und voll mit Glasscherben. Ein Sportbetrieb ist erst einmal nicht möglich.

Eine erste Folge hat die Schlösserverwaltung bereits angekündigt: Auf dem Gelände sollen keine weiteren derartigen Veranstaltungen mehr stattfinden, erklärt eine Sprecherin. Die genaue Schadenshöhe stehe derzeit noch nicht fest, der Veranstalter solle aber dafür bezahlen. Geltende Auflagen seien nicht eingehalten worden.

Auch die Stadtrats-Grünen fordern Aufklärung. "Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum auf einer intensiv für den Schul- und Freizeitsport genutzten Anlage solche Events überhaupt genehmigt werden", sagt Stadträtin Sabine Krieger. Das Mindeste sei eine effiziente Kontrolle, damit die Grünflächen danach für Wochen nicht mehr nutzbar seien. Es ist nämlich nicht das erste Mal, dass die Stadt schlechte Erfahrungen mit einer Veranstaltung auf Flächen macht, die dafür nicht ausgelegt sind.

2014 gastierte die Dinner-Show "Cotton Club" und richtete große Schäden auf dem Gelände der Stadtwerke an. Das Unternehmen hatte damals laut der Grünen-Fraktion eingeräumt, dass es wichtig gewesen wäre, beim Auf- und Abbau ständig mit Überwachungspersonal anwesend zu sein. Ob daraus Konsequenzen gezogen worden seien, wollen die Grünen nun wissen. Viele Münchner Schulleiter mit Freisportflächen würden sich ebenfalls ein besseres Konzept wünschen, wie ihre Anlagen künftig sauberer gehalten werden könnten.

© SZ vom 11.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hadern
:Jugendliche haben zu laut Spaß - Politiker lassen ihren Unterstand demontieren

Weil sich Anwohner in Hadern über Ruhestörung beschweren, werden nun Dach und Wände eines beliebten Treffpunktes abgerissen.

Von Berthold Neff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: