Reden wir über München mit Bernhard Maaz:"München kann stolz sein"

Bernhard Maaz

Arbeitet seit gut zwei Jahren in München: Bernhard Maaz.

Bernhard Maaz, Hüter von Bayerns Kunstschätzen erklärt, wie die Pinakotheken mit dem Thema Raubkunst umgehen und spricht über die besondere Offenheit der Landeshauptstadt.

Interview von Susanne Hermanski und Christian Mayer

Nix gravitas - auch wenn der Titel "Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen" irgendwie behäbig klingt; Bernhard Maaz hält nichts lange auf seinem Sessel. Während des Gesprächs springt er immer wieder auf, um etwas zu holen, zu zeigen oder den Lärm auszusperren, der von der Theresienstraße hoch dringt. Noch befindet sich sein Büro in der Neuen Pinakothek, die bald wegen Renovierung geschlossen sein wird, "und hier dieseln ewig die Busse vor den Fenstern", sagt er. Bernhard Maaz gehört zu den wenigen Menschen, die druckreif sprechen - und das auch dann noch, wenn er sich über etwas ärgert oder es ihm um eine Herzensangelegenheit geht. Ob München eine ist?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: