Ramersdorf/Perlach:Trainingszeiten für Sportvereine gefordert

So wie praktisch in ganz München beklagen die Menschen in Ramersdorf-Perlach fehlende Sportmöglichkeiten. Folgerichtig hatte der Bezirksausschuss (BA) einen Antrag an die Stadt formuliert, zusätzliche Hallenkapazitäten in Neuperlach Süd zu schaffen. Profitieren sollten vor allem die Vereine. Umso enttäuschender empfanden die Lokalpolitiker die Antwort des Referats für Bildung und Sport (RBS): Die Behörde mochte keine Defizite erkennen. Im Gegenteil stellte das RBS "aus heutiger Sicht" fest, dass ausreichende Hallenkapazitäten vorhanden seien, die durch die Baumaßnahmen des Schulbauprogramms noch erweitert würden. Zudem gehörten die Bedarfe der Sportvereine nicht zu den Pflichtaufgaben, sondern seien nur eine freiwillige Aufgabe. Diese Sicht aber missfällt dem BA grundsätzlich. Er zählt den Vereinssport sehr wohl zur Daseinsvorsorge und erhält seine Forderung aufrecht.

© SZ vom 17.08.2021 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: