Klassische Musik:Vivaldi und immer wieder Frühling

Lesezeit: 2 min

Bis nach Florenz hat ihre ausgezeichnete Leistung die jungen Musiker aus Puchheim bereits geführt. Hier spielt das Jugendkammerorchester am 19. August dieses Jahres in der Toskana. (Foto: PJK)

Vor 30 Jahren hat der Violinist Peter Michielsen das Puchheimer Jugendkammerorchester ins Leben gerufen. Zusammen mit seiner Frau und immer wieder nachwachsenden, wunderbaren jungen Musikern eilt er damit von Erfolg zu Erfolg.

Von Klaus Kalchschmid

Manchmal müssen ein paar Dinge zusammenkommen, bis Schönes und Dauerhaftes entsteht. Der Niederländer Peter Michielsen, ehemaliger Geiger im Concertgebouworkest Amsterdam, war 1993 auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Viele Optionen standen dem damals 33-Jährigen offen, er studierte Musikwissenschaft in München, lernte auf Anregung von Andrew Manze Barockgeige und musizierte im Amsterdam Baroque Orchestra. Seine Frau arbeitete unterdessen an der Musikschule in Fürstenfeldbruck.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKino
:Die Metzgerei der Sehnsucht

Mit der neunten Folge aus der Eberhofer-Reihe steigt in Frontenhausen alias Niederkaltenkirchen wieder der Andrang von Touristen. Dort kommen sie mit dem Verkauf von Leberkässemmeln kaum hinterher.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: