Queer-feindlicher Angriff:Zwei junge Männer verletzen queere Person leicht

In der Nacht auf Sonntag musste die Polizei mit einem Großaufgebot in Großhadern anrücken. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Eine Person, die sich weder als Mann noch als Frau versteht, wurde im Westend homophob beleidigt und geschlagen. Die beiden Täter sind polizeibekannt und sitzen jetzt in der Haftanstalt.

Bei einem queer-feindlichen Angriff im Westend ist am Donnerstagmittag eine queere Person leicht verletzt worden. Sie war von einem 19- und einem 17-Jährigen mit dem Mobiltelefon gefilmt worden. Als sie die beiden zur Rede stellte, wurde sie mit homophoben Äußerungen beleidigt und geschlagen. Ein bis dahin unbeteiligter Passant wollte den Streit schlichten und stellte sich zwischen die Beteiligten - aber auch er wurde angegriffen. Beide Opfer wurden leicht verletzt.

Mittlerweile war die Polizei verständigt worden, sie nahm die beiden Täter in der Nähe des Tatorts fest. Hierbei leisteten sie jedoch Widerstand, ein Polizeibeamter wurde angegriffen und verletzt. Gegen die beiden wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung sowie Widerstand und tätlichem Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt. Sie sitzen in der Haftanstalt des Polizeipräsidiums und sollen dem Haftrichter vorgeführt werden. Beide sind polizeibekannt wegen jeweils rund 20 Delikten, die meisten wegen Körperverletzung.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusChristopher Street Day in München
:Welche Pride Flag bedeutet was?

Seit mehr als 50 Jahren gibt es die Demonstrationen für Gleichberechtigung. Dabei werden mitnichten nur Regenbogenfahnen geschwenkt: eine kunterbunte Übersicht.

Von René Hofmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: