Otti Fischer wird 70:"Heimat ist dort, wo man den Bauch nicht einziehen muss"

Lesezeit: 6 min

Ottfried Fischer, Schauspieler und Kabarettist, bei einem Festakt 2021. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Ottfried Fischer ist als Kabarettist und Schauspieler ein nationaler Publikumsliebling - und als solcher immer auch Heimatbotschafter Bayerns. Am Dienstag feiert der große Humorist seinen 70. Geburtstag. Eine Würdigung.

Von Christine Dössel

Wenn es ein Thema gibt, das sich durchzieht in Ottfried Fischers Schaffen, sei es als Kabarettist, Schauspieler oder Autor, dann ist es dieses eine: Heimat. Die Frage nach dem, was Heimat ist, was sie bewirkt und was sie - ihm selbst und anderen - bedeutet, hat Fischer immer beschäftigt, und er hat verschiedene Antworten darauf gefunden. Zum Beispiel: "Heimat ist dort, wo man den Bauch nicht einziehen muss." Oder: "Heimat ist da, wo dir die Todesanzeigen etwas sagen" - so heißt das Buch, das er 2019 veröffentlicht hat, eine Lebenszwischenbilanz, die auch eine Liebeserklärung ist, eine Hommage an Passau und die ganze Region: Niederbayern. Das ist Fischers Heimat. Da kommt er her. Da bekam er 2017 den Titel "Heimatbotschafter des Passauer Landes" verliehen.

Zur SZ-Startseite

Filmporträt über Ottfried Fischer
:"Schön ist was anderes"

Mit Humor gegen die Krankheit: Ein BR-Porträt in der Reihe "Lebenslinien" zeigt, wie Ottfried Fischer mit Parkinson lebt.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: