Kabarett:Wiener Multikulti

Ein Händchen für genaues Sezieren, im Operationssaal wie auf der Bühne: Der Wiener Omar Sarsam. (Foto: Stefan Gergely)

Komischer Kinderarzt: Omar Sarsam im Lustspielhaus.

Kabarettist ist der Wiener Omar Sarsam nur im Nebenberuf. Hauptamtlich ist der 43-Jährige Kinderchirurg. Kein Wunder, dass er - nach Erkundungen im Improvisationstheater und im Discoparty Brothers-Duo mit Marc Bernhuber, das es sogar in die österreichischen Charts schaffte - für sein Kabarett-Debüt 2016 vor allem aus dem Krankenhausalltag schöpfte. Doch schnell, und von vielen Fernsehauftritten in Österreich und Deutschland begleitet, erweiterten sich seine Themenfelder.

Sprachliche (Miss-)Verständnis stehen meist im Zentrum seines Humors, vor allem wenn er den multikulturellen Clash der Kulturen aufgreift. Ein persönliches Anliegen, wanderten doch seine Großeltern 1946 von Österreich in den Irak aus, bevor seine Eltern in den Siebzigerjahren wieder nach Wien zurückkehrten. Im Lustspielhaus spielt der aktuelle Preisträger des "Salzburger Stiers" jetzt als Deutschland-Premiere sein neues Programm "Sonderklasse".

Omar Sarsam, Sa., 18. Feb., 20 Uhr, Lustspielhaus, Occamstraße 8, Tel. 34 49 74

© SZ/oho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: