Oktoberfest:"Wir zählen keine toten Tiere mehr"

Lesezeit: 3 min

Mit der Anzahl der verspeisten Tiere prahlt das Oktoberfest in seiner Schlussbilanz nicht mehr. Tot sind sie trotzdem. (Foto: Stephan Rumpf)

Stadt, Polizei, Feuerwehr und Sanitätsdienst zeigen sich zur Halbzeit mit dem Verlauf des Oktoberfestes zufrieden. Über die Menge der verputzten Hendl und Ochsen aber schweigt sich die Festleitung neuerdings aus.

Von Franz Kotteder

3,4 Millionen Besucher, 400 000 mehr als im Vorjahr zur gleichen Zeit: Die Wiesn wird wieder normal, nach der zweimaligen Corona-Pause und der 2022 bis auf einen Tag komplett verregneten ersten Wiesnwoche. Auch auf der Oidn Wiesn zieht der Besuch wieder an. 180 000 kamen bisher, 2022 waren es lediglich 100 000 gewesen. Bei der letzten Vor-Pandemie-Wiesn 2019 waren es zur Halbzeit allerdings mit einer Viertelmillion Besucher schon deutlich mehr gewesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKostproben-Test
:Wo es die besten Hendl auf der Wiesn gibt

Wer sich aufs Oktoberfest freut, freut sich oft auch auf das Hendl. Wer hat das größte, schmeckt bio besser und wo gibt's Gummiadler? Ein Test der SZ-Kostproben-Redaktion.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: