München heute:Wiesn-Halbzeit / Surfer-Protest / Abschied vom TU-Präsidenten

Lesezeit: 2 min

Vergleichsweise leer sieht das Oktoberfest da vom Karussell herab gerade aus. Dabei feiert an den Wochenenden die Bevölkerungszahl von Mainz und Lübeck zusammen. (Foto: Felix Hörhagar/dpa)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Philipp von Nathusius

Die zweite Halbzeit hat begonnen. Der neunte von insgesamt sechzehn Oktoberfesttagen geht zu Ende. "Was, schon?", trauern die einen. "Noch eine Woche!", lamentieren die anderen. Zu welcher Gruppe gehören Sie? Ich gehöre zu den Was-schon-Sagern. Weil mein erster Besuch in diesem Jahr noch aussteht. Zwei sollen es am Ende schon noch werden. Und wahrscheinlich, weil mich das Gefühl beschleicht, erstaunlich wenig davon mitzubekommen, dass sich seit nun bereits mehr als einer Woche der tägliche Wiesn-Wahnsinn auf dem größten Volksfest der Welt Bahn bricht. Zu wenig - abgesehen von unserer Berichterstattung versteht sich.

Der Parkplatzmangel in meinem Viertel? Auch nicht schlimmer als sonst. Die Dirndl-und-Lederhosen-Armada: Nur versprengte Mitglieder gesehen. Von mir aufgefundene Alkoholleichen: null. Auf Englisch den Weg erklärt: ein Mal. Doch womöglich spielt mir meine Psyche bloß einen Streich. So ist das eben mit der subjektiven Wahrnehmung. Sie macht vor nichts Halt, noch nicht mal vor dem Oktoberfest.

Damit die Stadt aber nicht nur über gefühlte Wiesn-Wahrheiten diskutieren muss, präsentiert der Wirtschaftsreferent immer am zweiten Sonntag eine - Obacht! - nüchterne Bilanz: 3,3 Millionen Gäste, 72 verspeiste Ochsen, 3577 versorgte Patienten, der Bierkonsum gegenüber dem Vorjahr: stabil. Mein Kollege Franz Kotteder hat alle wichtigen Daten für Sie zusammengefasst und ins Verhältnis zu vorangegangen Jahren gesetzt. Ein Rätsel bleibe lediglich, warum bei Kindern die Lama-Luftballons so viel beliebter sind als die mit Einhörnern.

Wie fällt Ihre ganz subjektive Halbzeitbilanz aus? Hoffentlich positiv!

Das Wetter: Anfangs windig, es kann noch ein wenig nieseln. Später zeitweise sonnig und es bleibt trocken. Höchstwerte um 20 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Stadtwerke kaufen Solarparks in ganz Deutschland Mit dem Ankauf von bis zu zwölf Solarparks wollen die Stadtwerke in das Geschäft mit bestehenden Photovoltaikanlagen einsteigen. Dafür wird eine Summe im oberen zweistelligen Millionenbereich investiert.

Mehr Luft für München Damit sich die Stadt abkühlt, braucht es freie Schneisen zu den Alpen. Doch im Südosten Münchens wird immer mehr gebaut. Jetzt erkennt man in Neubiberg und Unterhaching, welche Auswirkungen das haben könnte.

Die Eisbachwelle verschwindet hinterm Vorhang Keine Selfies vor der Welle: Am Wochenende blockieren Surfer eines der beliebtesten Fotomotive der Stadt. Aus Protest, zum Leidwesen Hunderter Touristen.

MÜNCHEN ZUM OKTOBERFEST

Bettwanzen
:Die Feinde in meinem Bett

Für alle möglichen Risiken auf der Wiesn gibt es Verhaltenstipps. Doch eine Gefahr wird unterschätzt: Sie lauert, wenn der Wiesnbesucher längst wieder schläft.

Von Oliver Klasen

Wiesn-Standkonzert
:Marsch, Marsch

Der Himmel über der Bavaria ist vorschriftsmäßig blau, als das Standkonzert auf dem Oktoberfest beginnt. Mit dabei: Hunderte Musiker, Tausende Zuhörer und eine Welt-Uraufführung.

Von Stephan Handel

Zu Gast in München
:Och, Obama!

Bei seinem Besuch verzichtet der ehemalige US-Präsident erneut auf die Wiesn - der Secret Service würde sonst "nervös".

Von Julian Hans und Katharina Kutsche

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusExzellenz-Uni
:"Man muss die Menschen mitnehmen"

Wolfgang Herrmann, Präsident der TU München, übergibt am 1. Oktober an seinen Nachfolger. Ein Gespräch über das Studieren in München, Leistung - und Geld, das für ihn nicht stinkt.

Interview von Sabine Buchwald

90 Jahre Heckscher Klinikum
:Es begann mit 500 000 Reichsmark

Einst war die Heckscher Klinik die erste Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bayern. In der Nazizeit bewahrte die Leiterin zahlreiche Kinder vor dem Tod. Heute ist das Klinikum eines der größten seiner Art in Deutschland.

Von Inga Rahmsdorf

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: