Neuperlach:Fairness und Fitness

Lesezeit: 1 min

Tipps vom Profi: Marvin Ogunsipe vom FC Bayern zeigt den Schülern, worauf es beim Basketball ankommt. (Foto: Robert Haas)

Basketballer trainieren mit Schülern des Förderzentrums

Normalerweise spielen Marvin Ogunsipe und Dejan Kovačević für die Nachwuchs-Basketballmannschaft des FC Bayern München. Doch am Montag sind die Gegner der jungen Männer 44 Schüler der fünften und sechsten Klassen des Sonderpädagogischen Förderzentrums München Süd-Ost. Die Profis dribbeln mit den Kindern um die Wette und geben ihnen Tipps. Außerdem treten die Schüler in Gruppen bei einem Turnier gegeneinander an, die Gewinner dürfen ein Spiel der Basketballprofis besuchen. Der Aktionstag ist die offizielle Auftaktveranstaltung für die neue Kooperation der Baywa-Stiftung mit der Bildungseinrichtung am Gerhart-Hauptmann-Ring.

Die Stiftung unterstützt die Schule bereits seit sieben Jahren, bislang vor allem im Bereich Ernährung. Das wöchentliche Basketballtraining soll die Kinder nun motivieren, sich mehr zu bewegen. Schon seit vergangenem September leitet Kandala Nzanzala das Training; er ist selbst beim TSV Grünwald aktiv. "Basketball ist nicht so körperbetont wie andere Teamsportarten, Mädchen und Jungen können zusammenspielen und lernen so auch viel über Fairness", sagt Maria Thon, die Geschäftsführerin der Stiftung.

Trainer Nzanzala, 42, ist beim Aktionstag als Turnierleiter dabei und sieht schon erste Erfolge: "Jeder kann mehr als am Anfang. Ein paar Talente sind auch dabei." Mindestens bis zum Ende dieses Schuljahres soll das Projekt weiterlaufen, die Stiftung ist aber laut Thon auch bereit, es langfristig zu fördern.

Seit Tagen haben die Schüler sich auf den Besuch vorbereitet, berichtet Nzanzala. Ihre Fragen an die Spieler haben sie auf Zettel geschrieben, um sie in der Aufregung nicht zu vergessen. "Wie lange spielt ihr schon?", erkundigen sie sich etwa. Stefanie fällt dann doch noch etwas ein, was sie zuvor wohl nicht notiert hat: "Wieso bist du denn so schön?", will sie von dem verdutzten Marvin Ogunsipe wissen.

© SZ vom 14.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: