Tipps fürs Wochenende:Nacht der Umwelt, HUB Schwabing und Isarinselfest

Lesezeit: 2 min

Das Isarinselfest feiert zehnten Geburtstag: Auch dieses Jahr verwandelt sich das Ufer zwischen Ludwigs- und Maximiliansbrücke in ein Straßenfest. (Foto: Stephan Rumpf)

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Paulina Schmidt

Für Freitag:

  • Bei der Nacht der Umwelt gestalten verschiedene Firmen und Organisationen das Programm. Beispielsweise veranstalten die Glockenbachwerkstatt und rehab republic eine Schnibbelparty. Dabei gibt es Obst und Gemüse, das wegen Schönheitsfehlern in den Läden aussortiert wurde. Die Teilnehmer schneiden es, das Kochteam kocht und dann wird gemeinsam gegessen. Teilnehmer sollten ein Messer, Schneidebrett und Geschirr mitbringen. Los geht es um 17 Uhr im Biergarten der Glockenbachwerksatt in der Blumenstraße 7.
  • Auch diesen September wird München während der Various Others-Wochen zu Kunstmetropole. Am Wochenende lädt Various Others zum zweiten Mal zu Ausstellungen, Künstlergesprächen, Diskussionen, Performances und Partys ein. Es beteiligen sich verschiedene Galerien, Museen und Institutionen für zeitgenössische Kunst. Die Teilnehmer haben dazu Gastkünstler und -galerien aus der ganzen Welt eingeladen, alle Galerien starten am Freitag um 18 Uhr mit ihrem Programm. Die Aktion läuft noch bis zum 13. Oktober.
  • Claude Verneuil ist Notar - konservativ und erzkatholisch. Er hat vier Töchter und drei leider nicht katholische Schwiegersöhne. Jetzt liegen seine Hoffnungen auf seiner jüngsten Tochter Laura. Im Bayerischen Hof läuft die Komödie "Monsieur Claude und seine Töchter" nach dem gleichnamigen Kinohit bis zum 3. November. Karten gibt es ab 28 Euro.

Kino
:Wie Hitchcock in München seinen ersten Film drehte

Der Außendreh war eine Katastrophe, die Premiere ein Erfolg: Zum 120. Geburtstag des Regisseurs läuft der "Irrgarten der Leidenschaft" im Filmmuseum - neben vielen anderen Werken und echten Raritäten.

Von Josef Grübl

Für Samstag:

  • Endlich kehren das Orchester und die Sänger des Gärtnerplatztheaters aus der Sommerpause zurück und öffnen am Samstag im Rahmen des Gärtnerplatzfests das Theater von 14 bis 18 Uhr für alle. Am Sonntag findet dann ab 19.30 Uhr das Gärtnerplatz-Open-Air statt, bei dem sie vor dem Theater unter anderem Verdis Ouvertüre zu "Nabucco" und "Unter Donner und Blitz" von Johann Strauss spielen. Drumherum findet an beiden Tagen das Gärtnerplatzfest statt.
  • Das HUB Schwabing feiert sein Eröffnungswochenende mit einer Ausstellung von Artmuc. Dazu gibt es Cocktails und Musik. Am Samstag ist das HUB, das zur Zwischennutzung in der Infanteriestraße 14 ist, von 13 bis 24 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf Euro, ein Freigetränk ist inklusive.
  • Das Isarinselfest hat zehnjähriges Jubiläum. Von Freitag bis Sonntag verwandelt sich das Ufer zwischen Ludwigs- und Maximiliansbrücke in ein buntes Straßenfest - mit sechs Open-Air-Bühnen, Infoständen und einem Programm für Kinder. Der Eintritt ist frei, am Samstag läuft das Fest von 11 bis 23 Uhr.

Für Sonntag:

  • Er ist einer der größten Wissenschaftler der Neuzeit und ein Visionär, der sich Anfang des 19. Jahrhunderts gegen Sklaverei und Kolonialismus einsetzte: Alexander von Humboldt. Bernd Sucher befasst sich bei seiner Lesung "Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt" mit dem Universalgelehrten. Los geht es um 11 Uhr im Gartensaal des Prinzregententheaters, die Tickets kosten 18 Euro.
  • Das Münchner Theater für Kinder beginnt seine neue Spielzeit mit dem Musical "Eddi, das Erdmännchen". Wie alle Erdmännchen muss auch Eddi für seine Familie Wache halten. Doch er hört in den Geräuschen um sich einen Rhythmus und dann muss er einfach dazu tanzen. Als eines Tages ein Bussard kommt, versagt seine Stimme. Eddis Familie macht das ständige Tanzen dafür verantwortlich und verstößt ihn. Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, los geht es am Sonntag um 15 Uhr in der Dachauer Straße 46.
  • Beim Musikalischen Weinfest im Herbst können Besucher auf der Seebühne im Westpark am Wochenende Wein genießen und Musik hören. Dabei sind das Weingut Winkelmann aus der Pfalz, das Weingut Sailer aus dem österreichischen Weinviertel und das Weingut Gorghi Tondi aus Süditalien. Am Sonntag hat das Fest von 14 bis 23 Uhr geöffnet.
© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bar Vertigo
:Friedliche Übernahme an prominenter Stelle

Zwei ehemalige Mitarbeiter des "Padres" haben an selber Stelle die Bar "Vertigo" eröffnet - und sie generalüberholt. Bald wollen sie wieder das "konstante Partylevel" von früher erreicht haben.

Von Janina Ventker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: