Willy Bogner:Ein Gewinner, der das Verlieren gelernt hat

Lesezeit: 4 min

Willy Bogner bei Dreharbeiten im Schnee. Er war Skifahrer, Filmemacher, Designer und Liebling der Society. (Foto: Eisend/ imago)

Skifahrer, Kameramann, Mode-Unternehmer: Willy Bogner gehörte lange zu den schillernden Figuren der Stadt. Sein Leben ist geprägt von Schicksalsschlägen. Nun wird der Vorzeigemünchner 80.

Von Philipp Crone

Er lächelt noch immer, aber anders. Willy Bogner, Mode-Unternehmer, Ausnahme-Skifahrer, Extrem-Kameramann und deshalb auch Society-Liebling, wird am Sonntag 80 Jahre alt. Er tritt nicht mehr auf, ganz anders als früher. Deshalb sind die Gespräche in der Porträt-Reihe "Lebenslinien" des BR, die vergangene Woche zu sehen waren, ein seltener Einblick. Da sitzt ein gealterter Bogner zum Beispiel vor dem Kaminfeuer in seinem Haus am Tegernsee und lächelt, wenn er von seinem Leben spricht. Dabei erzählt er aber sehr viele Dinge, die gar nicht zum Lächeln sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKaffee-Trend
:Espressomaschinen sind die neuen Autos

Siebträgerkaffee für zu Hause, das ist seit Jahrzehnten eine einzige steile Kurve, und zwar nach oben. Warum der Trend zum exquisiten Heimkaffee ungebrochen ist.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: