Digitalisierung:Satellitenbilder für den Bauern

Lesezeit: 3 min

Erst Trockenheit, dann Regen: Silke Migdall und Heike Bach, die beiden Geschäftsführerinnen der Vista GmbH, erstellten in diesem Jahr erstmals einen Dürremonitor für Winterweizen in Deutschland. (Foto: Catherina Hess)

Bislang war Winterweizen kaum von Dürre betroffen. Das ändert sich gerade. Wie das Münchner Unternehmen Vista Landwirten mit digitaler Technik hilft, ihre Erträge zu optimieren und mit möglichst wenig Dünger auszukommen.

Von Catherine Hoffmann

Trotz des Klimawandels produziert Deutschland noch immer mehr Weizen als seine Einwohner konsumieren. Doch die Preise für Lebensmittel steigen. Wegen Russlands Krieg in der Ukraine exportieren beide Länder weniger Getreide. Landwirte stehen unter Druck, weil Treibstoff und Dünger teuer geworden sind. Die zunehmende Trockenheit erschwert den Anbau zusätzlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStadt im Wandel
:Damit das Leben in München nicht unerträglich wird

Keine andere deutsche Metropole ist so verbaut wie München. Wissenschaftler fordern, dass endlich Flächen entsiegelt werden, um die Hochwassergefahr zu senken, Hitzewellen zu dämpfen und Menschenleben zu retten.

Von Thomas Anlauf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: