Verwaltungsgericht München:Wirt klagt gegen Auflagen wegen Gerüchen aus der Küche

Lesezeit: 2 min

Die Nachbarn der "manu.Weinbar & Restaurant" in der Rumfordstraße beschweren sich wegen der Küchengerüche. (Foto: Catherina Hess)

Die Stadt hatte ihn mehrfach aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen. Die sind allerdings nutzlos, teuer oder scheitern am Einverständnis des Hauseigentümers in der Rumfordstraße.

Von Andreas Salch

Kochen ohne Geruch? Geht nicht. In manchen Fällen, so Experten, würden nicht einmal Filteranlagen helfen, um die Dünste aus einer Küche völlig abzusaugen. Heikel wird es für den Inhaber eines Lokals jedoch, wenn Nachbarn wegen der Gerüche von Fisch, Fett und Knoblauch, die aus seiner Küche wabern, die Nase rümpfen - so wie in einem Wohnhaus in der Rumfordstraße. Im Erdgeschoss befindet sich das Lokal "manu. Weinbar & Restaurant". Dessen Geschäftsführer hat inzwischen zwei Auflagenbescheide von der Stadt erhalten, weil sich die Bewohner des Hauses über die Dünste aus seiner Küche beschwerten. Jetzt hat er gegen die Auflagen vor dem Verwaltungsgericht geklagt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnklage wegen Untreue
:Ein Testamentsvollstrecker auf Abwegen

Der Rechtsanwalt soll sich am Nachlass einer alten Dame bereichert haben. Es geht um 610 000 Euro - und einen falschen Doktor-Titel.

Von Andreas Salch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: