Neuperlach:Räuber schießt Opfer ins Gesicht - Polizei fahndet nach Täter

Die Fahndung nach dem unbekannten Täter läuft noch. (Symbolbild) (Foto: via www.imago-images.de)

Ein Unbekannter feuert aus unmittelbarer Nähe einen Schreckschussrevolver ab - dann stiehlt er dem Verletzten das Geld aus der Tasche.

Ein bislang noch unbekannter Mann hat am Donnerstagabend in Neuperlach einem 28-Jährigen aus Bergisch-Gladbach bei einem Raubüberfall mit einer Schreckschusspistole aus nächster Nähe ins Gesicht geschossen. Das Opfer erlitt dabei Verbrennungen, konnte aber noch selbst den Rettungsdienst verständigen. Dauerhafte Schäden sind nach ersten Angaben der Polizei nicht zu erwarten.

Der Überfall ereignete sich kurz nach 19 Uhr in der Nähe von Brittingweg und Ständlerstraße. Der 28-Jährige war zunächst aus der Ferne vom Täter angesprochen worden - als er nicht reagierte, sei der Unbekannte näher gekommen. Als der 28-Jährige sich weiterhin ablehnend verhielt, habe der Unbekannte unvermittelt einen Schreckschussrevolver gezogen und aus unmittelbarer Nähe abgefeuert. Daraufhin ging der 28-Jährige zu Boden, und der Täter entwendete dessen Bargeld, rund 300 Euro. Anschließend flüchtete er in Richtung Gerhart-Hauptmann-Ring.

Das Opfer beschreibt den Täter als Anfang 20, schlank, zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß, mit dunklen, welligen Haaren, dunklem Bart und einer "insgesamt orientalischen Erscheinung". Er habe eine dunkle Jacke mit Kapuze und eine schwarze Jogginghose getragen. Zeugen werden um Hinweise gebeten unter der Telefonnummer 089/29100. Insbesondere Personen, die dem 28-Jährigen am Tatort zu Hilfe gekommen sind, werden gebeten, sich zu melden.

© SZ/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: