Nymphenburg:Fünf Verletzte nach Tram-Unfall

Unfall zwischen Tram und Autos in Nymphenburg. (Foto: Berufsfeuerwehr München)

Ein Auto kollidiert mit der Bahn - das setzt eine verhängnisvolle Kettenreaktion in Gang. Unter den Verletzten befinden sich auch zwei Kinder.

Beim Zusammenstoß zwischen Autos und einer Tram in München sind am Dienstagabend fünf Menschen leicht verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, war ein 41-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen nach links von der Fahrbahn der Menzinger Straße im Stadtteil Nymphenburg abgekommen und gegen die Tram geprallt.

Der Pkw habe sich mit der Front der Straßenbahn verkeilt, sei 20 Meter mitgeschleift worden, habe sich gedreht, sei gegen ein weiteres Fahrzeug geschleudert, das wiederum mit einem anderen kollidierte. Dieses wurde über den Randstein auf den Gehweg geschoben und beschädigte zwei weitere Autos. Die Tram entgleiste bei dem Unfall und wurde später von der Feuerwehr wieder auf die Schienen gesetzt.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Zwei Kinder im Alter von ein und zwei Jahren und drei Erwachsene wurden vom Rettungsdienst untersucht und mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Sie hatten laut Polizei Hämatome, Kopfschmerzen, eine aufgeplatzte Lippe und Schmerzen im Rücken. In der Tram sei niemand verletzt worden.

Bei dem Unfall waren laut Feuerwehr die Straßenbahn und ein Drehkranz aus dem Gleisbett gerutscht. Um den Zug wieder auf die Schienen zu bringen, musste erst ein Unfallfahrzeug weggezogen werden. Im Anschluss fuhr die Tram auf sogenannte Rutschbleche. Mit deren Hilfe konnten die Einsatzkräfte den Drehkranz wieder in die Spur drücken.

Während des Einsatzes kam es im betroffenen Bereich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Menzinger Straße musste stadteinwärts gesperrt werden. Auch der Trambetrieb der Linie 17 war unterbrochen. Den Gesamtschaden bezifferte die Polizei am Mittwoch auf gut 100 000 Euro.

© SZ/kah/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrandstiftung
:Anschlagserie in München: Autos, Bagger und Kabel brennen

Der Staatsschutz der Münchner Polizei vermutet die Täter in linksextremistischen Kreisen. Nach einer weiteren Brandstiftung in Laim ist jetzt ein Bekennerschreiben aufgetaucht.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: